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Nutzen telemedizinischer Netzwerke für die kardiovaskuläre Forschung: MR-Bildgebung angeborener Herzfehler als Beispiel

6-Jahres-Erfahrung des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler (KN AHF)

Benefits of telemedicine networks for cardiovascular research: MR imaging of congenital heart defects as an example

Six years experience of the German Competence Network for Congenital Heart Defects

  • Gesundheitspolitik
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

Einleitung

Für einen Spezialbereich der Kardiologie, die angeborenen Herzfehler, erfolgte die Implementierung eines telemedizinischen Forschungsnetzwerkes, in dem 16 Zentren bundesweit miteinander kooperieren. Zielvorgabe der Kooperation war die Etablierung standardisierter Untersuchungs- und Auswertetechniken in der kardialen Bildgebung, deren Qualitätsmanagement sowie der Aufbau eines zentralen Auswertelabors und eines Archivs für Bild- und numerische Daten.

Methode

Deskriptive Analyse der technischen Implementierungen und der mithilfe dieser Netzwerkstruktur ermöglichten Studienergebnisse.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Technisch basiert das Netzwerk auf dem datenschutzkonformen, internetbasierten Versand von Bilddaten, der Erfassung numerischer Daten mithilfe elektronischer Formulare und dem Aufbau eines nationalen PACS-Systems mit klaren Zugriffs- und Qualitätssicherungshierarchien. Durch die Netzwerkstruktur wurden relevante Messunterschiede für kardiale MRT-Funktionsparameter zwischen den verschiedenen Institutionen eliminiert. Die zentrale Auswertung kardialer MRT-Bilddaten unter Anwendung von „standard operation procedures“ (SOPs) führte zu einem signifikant verbesserten Qualitätsniveau, essenziell für multizentrische Studien. Die zentrale Bilddatenbank ermöglicht erstmals longitudinale Verlaufsstudien unter Verwendung von standardisierten Bilddaten. Ein bedeutsamer Nutzen ist die Schaffung eines umfangreichen Datenpools für ansonsten seltene Erkrankungen.

Abstract

Introduction

A telemedicine network for cardiovascular research, focusing on congenital heart defects, was implemented in Germany with 16 participating centers. The goal of this cooperation was to standardize data acquisition and analysis, including quality control mechanisms, and to establish a core laboratory and a central archive for numerical and imaging data

Methods

Descriptive analysis of technical implementations and scientific results facilitated by this network structure

Results and conclusions

The network is technically based on secure Internet-based image data transfer, electronic data capture of numerical data, and organization of a nationwide PACS system with a structured access and quality control hierarchy. Inter-institutional variance for functional MRI data was minimized by this network structure. Central image analysis, using SOPs, led to a significant quality increase, which is essential for multicenter studies. The established image database enables for the first time longitudinal studies using standardized image data and represents a unique data pool for orphan diseases

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der „Uniform Requirements for Manuscripts Submitted to Biomedical Journals des International Committee of Medical Journal Editors“ besteht.

Die Arbeit wurde unterstützt durch das Kompetenznetz Angeborene Herzfehler, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01G10210 – 1. Förderphase; 01GI0601 – 2. und 3. Förderphase, 01EV0704).

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Correspondence to S. Sarikouch.

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__ ____

Projektleiter des Querschnittsprojektes Magnetresonanztomographie bei Angeborenen Herzfehlern (BMBF-FKZ: 01G10210, 01GI0601, 01EV0704): Samir Sarikouch, Philipp Beerbaum, Matthias Gutberlet, Titus Kühne.

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Sarikouch, S., Beerbaum, P., Gutberlet, M. et al. Nutzen telemedizinischer Netzwerke für die kardiovaskuläre Forschung: MR-Bildgebung angeborener Herzfehler als Beispiel. Kardiologe 4, 474–486 (2010). https://doi.org/10.1007/s12181-010-0270-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-010-0270-6

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