Flexibilität ist ein wesentliches Element des Controllings bei Covestro. Dr. Thomas Toepfer, CFO und Arbeitsdirektor von Covestro, spricht über die Transformation des gesamten Konzerns im Jahr 2021 sowie über die Vergütungsstruktur "Profit Sharing Plan".

figure 1

Fotos: © Michael Jordan

Dr. Thomas Toepfer

ist seit April 2018 Finanzvorstand von Covestro und hat seit Januar 2019 die Funktion des Arbeitsdirektors inne. Er verantwortet die Zentralbereiche Accounting, Controlling, Finance & Insurance, Taxes, Investor Relations sowie Law, Intellectual Property & Compliance, Information Technology & Digitalization und Portfolio Development. Darüber hinaus ist er für länderspezifische Themen in den USA und in China zuständig. Thomas Toepfer hat an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU - Otto Beisheim School of Management) in Vallendar promoviert und war danach unter anderem für die Unternehmen McKinsey & Company, Karstadt und Still tätig. Bevor er zu Covestro wechselte, war er Mitglied des Vorstands, Chief Financial Officer und Arbeitsdirektor bei der Kion Group in Wiesbaden. Seit Januar 2022 ist er Mitglied des Gesellschafterausschusses sowie des Aufsichtsrats des Landmaschinenherstellers Claas.

Herr Toepfer, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Das Interview führte Prof. Dr. Utz Schäffer, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar, und Herausgeber der Controlling & Management Review.

E-Mail: utz.schaeffer@whu.edu