Skip to main content
Log in

Schweigepflicht(entbindung) kommunizieren

Sprachbarrieren in den Frühen Hilfen überwinden

  • Durchblick: Migrationssensible Frühe Hilfen
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wenn eine gemeinsame Sprache mit den Eltern fehlt, sind Fachkräfte (nicht nur in den Frühen Hilfen) vor besondere Herausforderungen gestellt. Der Beitrag beschreibt die Vorüberlegungen, die Entstehungsgeschichte und das Konzept der Arbeitshilfe „Schweigepflichtentbindung kommunizieren – Sprachbarrieren überwinden“. Die Arbeitshilfe wurde beim Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI) im Rahmen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen entwickelt. Ihr Ziel ist es, Fachkräfte in der gelingenden Kommunikation zu einem sensiblen Thema zu stärken und zu unterstützen, wenn die Deutschkenntnisse der Gesprächspartner_innen noch gering sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Verfügbar unter www.fruehehilfen/schweigepflichtentbindung (08.11.2019).

Literatur

  1. BMAS Bundesministerium für Arbeit und Soziales, & Netzwerk Leichte Sprache (2018). Leichte Sprache – Ein Ratgeber. Bonn: BMAS Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Netzwerk Leichte Sprache.

    Google Scholar 

  2. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.). (2015). Sprachmittlung im Gesundheitswesen. Erhebung und einheitliche Beschreibung von Modellen der Sprachmittlung im Gesundheitswesen. Berlin: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

    Google Scholar 

  3. Hoffmann, B. (2017). Einwilligung der betroffenen Person als Legitimationsgrundlage eines datenverarbeitenden Vorgangs im Sozialrecht nach dem Inkrafttreten der DS-GVO. Neue Zeitschrift für Sozialrecht, 26, 807–812.

    Google Scholar 

  4. Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.). (2013). NEST. Material für Fachkräfte zur Unterstützung ihrer Arbeit mit Familien. Köln: NZFH.

    Google Scholar 

  5. Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.). (2015). Datenschutz bei Frühen Hilfen. Praxiswissen kompakt. Köln: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. Köln, NZFH.

    Google Scholar 

  6. Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.). (2016). Leitbild Frühe Hilfen. Beitrag des NZFH-Beirats (2. Aufl.). Köln: NZFH.

    Google Scholar 

  7. Schnock, B. (im Druck) Schweigepflichtentbindung kommunizieren – Sprachbarrieren überwinden. Impulse für Fachkräfte. Köln: NZFH.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Brigitte Schnock.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Schnock, B. Schweigepflicht(entbindung) kommunizieren. Sozial Extra 44, 30–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s12054-019-00252-8

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-019-00252-8

Schlüsselwörter

Navigation