Skip to main content
Log in

„Na, seid ihr schwul?“

Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten im Kontext von ethnisch-kulturellen Zuschreibungen und Heteronormativität

  • Praxis Aktuell Intersektionalität
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Männliche Jugendliche und junge Männer, deren Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern nach Deutschland eingewandert sind, zählen oft immer noch nicht zu denjenigen, die in selbstverständlicher Weise als zugehörige Mitglieder der deutschen Gesellschaft vorgestellt werden. Dabei scheint auch die Tatsache, dass die meisten von ihnen mittlerweile einen deutschen Pass besitzen, wenig zu helfen. Zudem werden sie — in der Öffentlichkeit nicht selten als, Russen’, ‚Türken’, ‘Albaner’ o.. eingeordnet — häufig mit Beschreibungen konfrontiert, die sie in unterschiedlicher Akzentuierung in einen scheinbar linear verlaufenden Zusammenhang mit schulischem Versagen, Gewalt, Arbeitslosigkeit, Sozialleistungsempfang, Gangs, Kriminalität und/oder rückständiger Religiosität stellen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bleibt oft aus, genauso wie eine selbstkritische Reflexion zu diesen dominanten Zuschreibungen und Bildern auf der Seite derjenigen, die solche Beschreibungen formulieren bzw. auf sie zurückgreifen. Die Diversität von Männlichkeiten wird in den oben genannten sozialen Repräsentationen auf eine bestimmte Form reduziert — den heterosexuellen Macho — und zugleich ethnisch-kulturell verortet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • HAEGER, KAJA (2012). Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten. Der Einfluss geschlechtsspezifischer, ethnisch-kultureller und sozialer Zuschreibungen bei allochthonen jungen Männern in Deutschland. Oldenburg: Promotionsarbeit (eingereicht).

  • ÇETIN, ZÜLFUKAR (2012). Homophobie und Islamophobie. Intersektionale Diskriminierungen am Beispiel binationaler schwuler Paare in Berlin. Bielefeld: Transcript.

  • JACOB, SUSANNE (2004). Soziale Repräsentationen und relationale Realitäten. Theoretische Entwürfe der Sozialpsychologie bei Serge Moscovici und Kenneth J. Gergen. Wiesbaden: DUV.

  • KOSNICK, KIRA (2010/2012). Sexualität und Migrationsforschung: Das Unsichtbare, das Oxymoronische und heteronormatives Othering. In: Lutz, Helma u.a. (Hrsg.), Fokus Intersektionalität (S. 145–164). Wiesbaden: VS.

  • MESSERSCHMIDT, JAMES (2005). Men, Masculinities and Crime. In: Connell, R.W., Hearn, J., Kimmel, M. (Hrsg.), Handbook of Men and Masculinities (S. 196–212). Thousand Oaks/London/New Delhi: Sage Publications.

  • MOSCOVICI, SERGE (1995). Geschichte und Aktualität sozialer Repräsentationen. In: Flick, Uwe (Hrsg.): Psychologie des Sozialen (S. 266–314). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

  • RIEGEL, CHRISTINE, GEISEN, THOMAS (2007). Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration — eine Einführung. In: dies. (Hrsg.), Jugend, Zugehörigkeit und Migration (S. 7–23). Wiesbaden: VS.

Download references

Authors

Additional information

Kaja Haeger *1975 promoviert in den Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, seit 2005 im Hochschulmanagement tätig, derzeit an der Fachhochschule Ulm.

Rudolf Leiprecht *1955 Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, dort zuständig für Sozialpädagogik, Diversity Education, Männlichkeitsforschung und Rassismusprävention.

Abstract / Das Wichtigste in Kürze In diesem Beitrag geht es um das komplexe Zusammenspiel von unterschiedlichen Differenzlinien in der sozialen Repräsentation von Männlichkeiten und darum, den vermeintlich legitimen Status Quo als Selbstverständlichkeit in Frage zu stellen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Haeger, K., Leiprecht, R. „Na, seid ihr schwul?“. Sozial Extra 36, 28–31 (2012). https://doi.org/10.1007/s12054-012-1009-3

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-012-1009-3

Keywords / Stichworte

Navigation