Skip to main content
Log in

Das systemische Planspiel

Lernen durch Erleben

  • Beruf und Qualifikation
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Spiel beginnt! Sabine H. sitzt in einem Zimmer, das ihre Wohnung repräsentieren soll. Laut Spielplan soll sie hier mit ihrem Mann Ronny wohnen. Sie hat die Rolle einer Klientin, deren Kinder in einer Pflegefamilie untergebracht wurden. Jetzt sitzt sie also hier und schüttelt verzweifelt den Kopf. Sie hätte nicht gedacht, dass ein Spiel so viele Gefühle in ihr auslösen könnte. Nach drei Spielsequenzen ist sie erschöpft und hat keine Kraft mehr um „ihre Kinder“ zu kämpfen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Asiye Balikci *1976 Volljuristin, Trauerbegleiterin und Systemische Familientherapeutin sowie freiberufliche Trainerin für die Themen Systemische und rechtliche Hintergründe von Zwangsverheiratung, Kultursensible Altenarbeit, Interkulturelle Kompetenz sowie Sterbe- und Bestattungskulturen bei Muslimen.

Abstract / Das Wichtigste in Kürze Das Kompetenzspiel bietet einen Raum, in dem Teilnehmer in zufällig gewählten Rollen die Struktur, die Kommunikation und die Dynamik von komplexen Systemen trainieren und analysieren. Daneben erleben sie den Umgang mit Menschen, Regeln und Verhaltensmustern in konfliktreichen Förlen aus der Praxis. Die systemische Erlebnisplattform bietet Lernen durch Erleben und fördert kreative Handlungsmöglichkeiten im Berufsalltag.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Balikci, A. Das systemische Planspiel. Sozial Extra 36, 12–14 (2012). https://doi.org/10.1007/s12054-012-1004-8

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-012-1004-8

Keywords / Stichworte

Navigation