Skip to main content
Log in

Bildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Schulische Besonderheiten im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und im Fach Mathematik für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

  • Beruf und Qualifikation
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Mit der wachsenden Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) stellt sich das Problem der Integration dieser Menschen in unser Bildungssystem. Kann man die Jugendlichen ohne Weiteres auf die bestehenden Schulformen verteilen? In der Regel können die Flüchtlinge kein Deutsch und müssen hier zuerst die Sprache lernen. Deshalb werden seit November 2009 in einer Bildungsinstitution, wo wir als freie Mitarbeiter tätig sind, Schulkurse bzw. Vorkurse für UMF durchgeführt. Das Besondere hierbei ist, dass es sich nicht nur um Sprachkurse handelt, sondern auch Grundbildung in Mathematik und Gesellschaftslehre vermittelt wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • AUFDERSTRASSE, HARTMUT/ BECK, HEIKO/ MÜLLER, JUTTA (2000) Themen neu 2, Lehrerhandbuch Teil B, Ismaning.

  • GOPNIK, ALISON (OKTOBER 2010)Kleinkinder begreifen mehr. IN: Spektrum der Wissenschaft, 69–73.

  • EPPERT, FRANZ (2001)Deutsch mit Vater und Sohn, Ismaning.

  • KALENDER, SUSANNE/ KLIMASZYK, PETRA (2010) Schritte Plus 3, Lehrerhandbuch, Ismaning.

Links

Download references

Authors

Additional information

Ruth Boketta *1961 Dr. Studierte Spanisch, Französisch und Wirtschaftswissenschaft (M.A.) in Siegen und Salamanca. Promotion in Romanischer Sprachwissenschaft. Seit 2001 als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache selbständig tätig, seit 2009 speziell für UMF.

Sabine Sachser *1958 Bankkauffrau, Studium Mathematik/BWL in Dortmund. Seit 2006 Lehrkraft bei einer Dortmunder Weiterbildungseinrichtung, seit 2009 Arbeit mit UMF.

Abstract / das wichtigste in kürze Die Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) steigt in den letzten Jahren. Die Integration der UMF in unser Bildungssystem stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In Dortmund werden seit 2009 sogenannte Vorkurse für UMF durchgeführt, die die Flüchtlinge auf den Schulbesuch vorbereiten sollen. Im Beitrag werden Problematik und Besonderheiten des Unterrichts mit UMF in den Fächern Deutsch und Mathematik anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Boketta, R., Sachser, S. Bildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Sozial Extra 36, 6–11 (2012). https://doi.org/10.1007/s12054-012-1003-9

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-012-1003-9

Keywords / Stichworte

Navigation