Skip to main content
Log in

Bürgerschaftlichkeit und Sozialraumorientierung

Zwei Konzepte und ihr Beitrag zur Qualifizierung von Altenhilfe und Altenarbeit

  • Beruf und Qualifikation
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In den Städten, aber auch Organisationen, Vereinen und Verbänden unseres Landes ist es gut sichtbar: Deutschland wird immer grauer. Das Grau kommt jedoch in etlichen Abstufungen daher: Während die Lebensphase der so genannten „jungen Alten“ von Entberuflichung, Familialisierung und Singularisierung geprägt ist, charakterisieren Multimorbidität, Pflegebedürftigkeit und Abschiednehmen die Lebensphase der Hochaltrigkeit. Deutsche SeniorInnen sind nach dem Ende ihrer Erwerbstätigkeit zunächst auf ihre Ehe, eine mögliche Großelternschaft und die Pflege ihrer Eltern verwiesen und müssen sich wenig später u.U. mit dem Alleinleben arrangieren. Der Alltag ist oft von vielfältigen Erkrankungen sowie körperlichem Abbau bis hin zur Pflegebedürftigkeit gezeichnet, insbesondere, wenn die letzten Tage des Lebens anbrechen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • ALBRECHT, P.-G. (2009). Dezentralisierung und Kommunalisierung in Altenhilfe und Altenarbeit. ERSCHEINT IN:Heinz-Jürgen Dahme, Norbert Wohlfahrt (Hg.): Kommunalisierung und Dezentralisierung der sozialen Dienste. Local Governance im ökonomisierten Wohlfahrtsstaat. Baltmannsweiler.

  • BMFSFJ — BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIEN, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND (2006). Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft — Der Beitrag älterer Menschen zum Zusammenhalt der Generationen — Fünfter Altenbericht. Berlin/ Bonn, BMFSFJ.

  • KLIE, T., ROSS, P. (2005). Wieviel Bürger darf’s denn sein!? Bürgerschaftliches Engagement im Wohlfahrtsmix. IN:Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 4/2005, S. 20–43.

  • DEINET, U. (2006). Leben im Alter: Lösungen für das Quartier. IN:Sozialmagazin 11/2006. S. 14–22. Saup, W. (1993): Alter und Umwelt. Stuttgart.

Download references

Authors

Additional information

Peter-Georg Albrecht*1972 Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter des Nexus Institutes, Berlin.

Nutzen / Das Wichtigste in Kürze DDiskurse in Politik und Gesellschaft wollen beobachtet und ruhig auch einmal ausschließlich normativ aufgenommen werden: Sie bieten die Möglichkeit, die Praxis besser leitbildlich zu verankern und weiterzuentwickeln.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Albrecht, PG. Bürgerschaftlichkeit und Sozialraumorientierung. Sozial Extra 34, 11–13 (2010). https://doi.org/10.1007/s12054-010-0004-9

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-010-0004-9

Stichworte

Navigation