Skip to main content
Log in

„Nicht vermittlungsfähig“...

Berufliche Integration und Ausgrenzung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

  • Durchblick: Rehabilitation und Gesundheit
  • Published:
Sozial Extra Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die berufliche Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten kann durch das Konzept der „Unterstützten Beschäftigung“ nachhaltig verbessert werden. Die Frage nach der Vermittlungsfähigkeit sollte nicht primär eine Frage an die Betroffenen, sondern an das Unterstützungssystem sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • BIEKER, RUDOLF (HRSG.) Teilhabe am Arbeitsleben. Wege der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Stuttgart 2005.

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Der Integrationsämter Und Hauptfürsorgestellen (BIH) (HRSG.) Jahresbericht 2005/2006. Hilfen für Schwerbehinderte Menschen im Beruf. Karlsruhe 2006. Zugleich IN http://www.integrationsaemter.de/files/601/JB_BIH06.pdf

  • Bundesministerium Für Arbeit Und Soziales (BMAS) Statistik zur Rentenversicherung der Werkstattbeschäftigten. Bonn 2006.

  • Bundesregierung Bericht der Bundesregierung über die Situation behinderter und schwerbehinderter Frauen und Männer auf dem Ausbildungsstellenmarkt 2003/2004. Berlin 2005. Verfügbar über: http://www.sgb-ix-umsetzen.de/pdfuploads/bericht_schwerbehind_maenner-frauen-OO.pdf

  • DOOSE, STEFAN Unterstützte Beschäftigung: Berufliche Integration auf lange Sicht. Theorie, Methodik und Nachhaltigkeit der Unterstützung von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Integrationsfachdienste und Werkstätten für behinderte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine Verbleibs- und Verlaufsstudie. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage Marburg 2007.

  • GINNOLD, ANTJE Der Übergang von der Schule in das Arbeitsleben für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten Rekonstruktion von Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen. Bad Heilbrunn 2007 (in Druck).

  • HAMBURGER ARBEITSASSISTENZ bEO — berufliche Erfahrung und Orientierung Theoretische Grundlagen, Projektbeschreibung, Methoden, Materialien. Hamburg 2007.

  • HAMBURGER ARBEITSASSISTENZ KUKUK. Kommunikation — Konfliktbewältigung — Kooperation. Ein Bildungsangebot für Menschen mit Lern schwierigkeiten zum Thema Schlüsselqualifikationen. Ein Beitrag zur beruflichen Handlungskompetenz. Hamburg 2004.

  • HAMBURGER ARBEITSASSISTENZ Übergang von der Schule in den Beruf für Menschen mit Behinderung Handbuch zum Modellprojekt: Integrative berufliche Orientierung und Qualifizierung von Menschen mit Lernschwierigkeiten im „Ambulanten Arbeitstraining“ und Integrationspraktikum“. Hamburg 2001.

  • KASSELMANN, OLAF/ RÜTTGERS, JULIA Abschlussbericht. Projekt Integration — 8 Jahre danach. Verbleibs- und Verlaufsstudie der von Integrationsfachdiensten in Westfalen-Lippe in den Jahren 1994 bis 1997 auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelten schwerbehinderten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Landschaftsverband Westfalen-Lippe Integrationsamt (Hrsg.). Münster 2005. IN http://www.lwl.org/abt61-download/PDF/broschueren/Verbleibstudie_Endbericht.pdf

  • KÜCHLER, MATTHIAS Was kommt nach der Schule? Handbuch zur Vorbereitung auf das nachschulische Leben durch die Schule für Menschen mit geistiger Behinderung. Marburg 2006. Datum des Zugriffs für alle Links: 1.5.2007

Download references

Authors

Additional information

Stefan Doose *1965

Dr. phil., Dozent an einer Fachschule für Sozialpädagogik, Lehraufträge und Seminare zur beruflichen Integration und persönlichen Zukunftsplanung behinderter und benachteiligter Menschen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Doose, S. „Nicht vermittlungsfähig“.... Sozial Extra 31, 42–45 (2007). https://doi.org/10.1007/s12054-007-0061-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-007-0061-x

Stichworte

Navigation