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Das spermatozytäre Seminom Bericht über 2 eigene Fälle und eine Literaturübersicht

Bericht über 2 eigene Fälle und eine Literaturübersicht

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Zusammenfassung

Das spermatozytäre Seminom stellt eine seltene und eigenständige Tumorentität dar, welche hinsichtlich klinischer und histopathologischer Merkmale vom klassischen Seminom abzugrenzen ist. Aufgrund des günstigen Krankheitsverlaufs stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer adjuvanten Therapie.

Es wird über 2 eigene Patienten mit der Diagnose eines spermatozytären Seminoms sowie über einen weiteren Patienten berichtet, bei dem die ursprüngliche Diagnose eines spermatozytären Seminoms nach Auftreten eines retroperitonealen Rezidivs retrospektiv in ein klassisches Seminom revidiert wurde. Anhand einer Literaturübersicht werden die histopathologischen Eigenarten und der günstige Krankheitsverlauf dieser Tumorentität dargestellt.

Aufgrund des praktisch fehlenden Metastasierungspotentials erscheint beim spermatozytären Seminom anstelle einer adjuvanten Therapie eine Surveillance-Strategie auszureichen. Eine initiale histopathologische Zweitbegutachtung ist in solchen Fällen empfehlenswert.

Abstract

The spermatocytic seminoma is a distinct testicular neoplasm with a low tendency to metastasize. Two own cases with the diagnosis of a spermatocytic seminoma are presented. A third patient is described, where the initial diagnosis of a spermatocytic seminoma was retrospectively changed to classical seminoma after developing retroperitoneal relapse during surveillance. A literature review revealed distinct histopathological characteristics and a remarkably good prognosis for spermatocytic seminoma.

With only one case of relapse confirmed in the literature, in these patients postoperative treatment can safely be omitted in favor of surveillance. In case of spermatocytic seminoma diagnosis should be confirmed by a second pathologist.

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Bremer, M., Bense, A., Güner, S. et al. Das spermatozytäre Seminom Bericht über 2 eigene Fälle und eine Literaturübersicht. Urologe [A] 41, 60–63 (2002). https://doi.org/10.1007/s120-002-8233-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s120-002-8233-3

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