Zusammenfassung
Die laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) gewinnt in der Behandlung des klinisch lokalisierten Prostatakarzinoms zunehmend an Bedeutung. Sie muss sich jedoch mit den onkologischen und funktionellen Ergebnissen der retropubischen radikalen Prostatektomie (RRP) messen.
Bezüglich der Tumorkontrolle fehlen für die LRP bisher noch Langzeitergebnisse. Die RRP zeigt in selektionierten Patientenkollektiven nach 5 und 10 Jahren Verlaufsbeobachtung Rezidivfreiheitsraten von 80%.
Die funktionellen Ergebnisse der LRP zeigen hinsichtlich der Beurteilung der postoperativen erektilen Funktion ebenfalls keine klare Datenlage, da erst wenige Patienten mit kurzem Follow-up nerverhaltend operiert wurden. Bei der RRP liegen gesicherte Daten anhand validierter Fragebogenanalysen vor. Hier können geschlechtsverkehrfähige Erektionsraten ohne Hilfsmittel von >50% und mit Hilfsmitteln von bis zu 90% erzielt werden. Diese Ergebnisse werden bisher von keiner LRP-Serie erreicht.
Auch unter Berücksichtigung der Morbidität und ökonomischer Aspekte ist die RRP zzt. noch der goldene Therapiestandard hinsichtlich Tumorkontrolle und funktioneller Ergebnisse in der Behandlung des klinisch lokalisierten Prostatakarzinoms.
Abstract
Laparoscopic radical prostatectomy (LRP) offers an alternative to open prostatectomy in the treatment of clinically localized prostate cancer. However, when considering this new approach, oncological and functional results must be comparable to those of open retropubic prostatectomy (RRP).
Long-term follow-up data for LRP are still lacking. RRP shows biochemical-free survival rates of 80% after 5 and 10 years. When evaluating functional results, data for postoperative erectile function after LRP are unclear. The functional data of postoperative continence after LRP seemed to be comparable to those of RRP.
Even when considering aspects of morbidity and economy, RRP remains the golden standard in the treatment of clinically localized prostate cancer. Oncological and functional results are still preliminary for LRP.
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Noldus, J. Die radikale Prostatektomie beim klinisch lokalisierten Prostatakarzinom Kontra laparoskopischer Zugangsweg. Urologe [A] 41, 55–59 (2002). https://doi.org/10.1007/s120-002-8232-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s120-002-8232-6