Zusammenfassung
Die kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie stellt ein etabliertes Therapiesystem zur Behandlung von Bisslageanomalien dar. Diese betreffen insbesondere das Mittel- und Untergesicht und wirken sich auf die Ästhetik, aber auch auf die verschiedenen Funktionen des stomatognathen Systems aus. Die Patienten berichten über eine fehlerhafte Okklusion mit der Unmöglichkeit, Speisen abzubeißen oder regelrecht zu zerkleinern. Die Zähne können durch Fehlbelastung parodontal geschädigt werden und frühzeitig Abrasionen aufweisen. Durch Fehlbelastungen kann es zu Kiefergelenkbeschwerden und muskulärer Dysfunktion kommen. Über einen interdisziplinären Ansatz kann den Patienten i. d. R. gut planbar und langfristig stabil geholfen werden. Die Voraussetzungen und Abläufe werden im Folgenden im Sinne eines Übersichtsartikels skizziert und Ausblicke für zukünftige Veränderungen gegeben.
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Interessenkonflikt
M. Moergel und S. Wriedt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
Additional information
Redaktion
C. Jacobs, Mainz
B. Al-Nawas, Halle (Saale)
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Wie viel Prozent der Patienten klagen nach Op. über passagere sensorische Defizite im Versorgungsgebiet des N. alveolaris inferior?
50 %
60 %
70 %
80 %
90 %
Welcher der folgenden Eingriffe zählt nicht zu den operativen Maßnahmen, die während der Dekompensationsphase durchgeführt werden sollten?
Insertion von Gaumenimplantaten
Chirurgische Gaumennahterweiterung
Kinnkorrektur
Entfernung überzähliger Zähne
Osteotomie retinierter Weisheitszähne
Welches der folgenden radiologischen Standardverfahren kommt im Rahmen der Op.-Planung neben der Orthopantomographie sowie der digitalen Volumentomographie zum Einsatz?
Unterkieferübersichtsaufnahme nach Clementschitsch
Halbaxiale Schädelaufnahme
Fernröntgenseitenaufnahme
Handröntgenaufnahme
Axiale Schädelaufnahme
In welcher Bisslage erfolgt die Anfertigung von Bissregistraten?
In der retralen Kontaktposition (RKP)
In maximalem Vielpunktkontakt (IKP)
In der habituellen Okklusion
In der Position, in der der Unterkiefer sich nach Umstellungsosteotomie befinden soll
In der Zentrik
Von wem wurde die Unterkieferosteotomie zur Prognathiebehandlung erstmals beschrieben?
Le Fort
Obwegeser
Hunsuck-Epker
Dal Pont
Schuchardt
Ab welcher Verlagerungsstrecke nach anterior sollte im Oberkiefer zur Optimierung der Knochenheilung an eine Augmentation der Spalträume gedacht werden?
>5 mm
>6 mm
>7 mm
>8 mm
>9 mm
Die Läsion welches Nervs stellt das schwerwiegendste Komplikationsereignis dar?
N. alveolaris inferior
N. maxillaris
N. lingualis
N. facialis
N. buccalis
Bis zu welchem postoperativen Zeitpunkt spricht man beim Auftreten einer Bisstendenz hin zur ursprünglichen Anomalie von einem „Frührezidiv“?
Bis zur 4. Woche
Bis zur 6. Woche
Bis zur 8. Woche
Bis zur 10. Woche
Bis zur 12. Woche
Welche der folgenden Anomalien zeigt eine hohe Rezidivneigung?
Der große skelettal frontoffene Biss
Die ausgeprägte maxilläre Retrognathie
Der ausgeprägte seitliche Kreuzbiss
Der extreme brachiofaziale Wachstumstyp
Die ausgeprägte mandibuläre Prognathie
Durch welche der folgenden Maßnahmen können Frührezidive bei schweren myofunktionellen Dysharmonien günstig beeinflusst werden?
Durch präoperative Bisshebung
Durch Botulinuminjektionen
Durch Therapiebeginn vor Abschluss des Wachstums
Durch Wärmetherapie
Durch die Einnahme von Muskelrelaxanzien
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Moergel, M., Wriedt, S. Dysgnathiechirurgie kompakt. wissen kompakt 11, 163–174 (2017). https://doi.org/10.1007/s11838-017-0050-2
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