Zusammenfassung
Diese Übersichtsarbeit behandelt die Mikrozephalie (MZ) aus der Perspektive der pränatalen Diagnostik. Eine MZ wird bei einem Kopfumfang unter der dritten Standardabweichung für das Gestationsalter vermutet. Diese Verdachtsdiagnose kann aus einem falschen Gestationsalter oder einer falsche Messung resultieren oder infolge einer Reihe häufiger Ätiologien wie offene Spina bifida, Enzephalozele, Holoprosenzephalie, Infektion, Aneuploidie, seltener auch Ursachen wie einer primären oder syndromalen MZ entstehen. Typische Ultraschallzeichen einer fetalen MZ sind die flache Stirn, der kleine Frontallappen, das reduzierte Gyrierungsmuster mit einem kurzen Balken, eine Pseudo-Kraniosynostose, ein dilatierter Subarachnoidalraum und oft eine Diskrepanz zwischen Kopf- und Bauchumfang. Mitunter kann eine schwere MZ schon in der Mitte der Schwangerschaft entdeckt werden, aber die meisten Formen fallen erst im III. Trimenon bzw. nach der Geburt auf. Die diagnostische Abklärung sollte auch das Angebot genetischer Untersuchungen einschließen, um monogen vererbte Formen mit hohem Wiederholungsrisiko z. B. bei autosomal-rezessiver Vererbung zu identifizieren. Die Arbeit diskutiert pränatalmedizinische und genetisch-diagnostische Abklärungsschritte bei fetaler MZ, die in Kombination mit den neuen genetischen Untersuchungstechniken hoffentlich in Zukunft zu einer höheren Aufklärungsrate führen werden.
Abstract
This review article discusses microcephaly (MC) from the perspective of prenatal diagnosis. MC is defined as a head circumference measurement below the − 3 standard deviation for gestational age. Suspected MC may inadvertently result from an incorrect fetal age or measurement, but may also be due to common etiologies such as open spina bifida, encephalocele, holoprosencephaly, infection, aneuploidy or one of the rare true or syndromic microcephalies. Typical ultrasound signs of fetal MC are the flat forehead, the small anterior lobe, the reduced gyral pattern with a short corpus callosum, pseudo-craniosynostosis, dilated subarachnoid space, and often a discrepant head to abdominal circumference. Some forms of severe MC may be evident in midtrimester, while most cases of MC are not detectable until the third trimester or after birth. Diagnostic assessment should include the offer of a genetic workup to identify monogenic forms with a high risk of recurrence, e.g., due to autosomal recessive inheritance. The paper discusses prenatal and genetic diagnostic algorithms in pregnancies with fetal MC, which, in combination with new genetic tools, will hopefully also increase the yield of the diagnostic genetic workup.
Literatur
Abuelo D (2007) Microcephaly syndromes. Semin Pediatr Neurol 14:118–127
Adachi Y, Poduri A, Kawaguch A, Yoon G, Salih MA, Yamashita F, Walsh CA, Barkovich AJ (2011) Congenital microcephaly with a simplified gyral pattern: associated findings and their significance. AJNR Am J Neuroradiol 32:1123–1129
Bahlmann F, Reinhard I, Schramm T, Geipel A, Gembruch U, von Kaisenberg CS, Schmitz R, Stupin J, Chaoui R, Karl K, Kalache K, Faschingbauer F, Ponnath M, Rempen A, Kozlowski P (2015) Cranial and cerebral signs in the diagnosis of spina bifida between 18 and 22 weeks of gestation: a German multicentre study. Prenat Diagn 35:228–235
Barkovich AJ, Guerrini R, Kuzniecky RI, Jackson GD, Dobyns WB (2012) A developmental and genetic classification for malformations of cortical development: update 2012. Brain 135:1348–1369
Bromley B, Benacerraf BR (1995) Difficulties in the prenatal diagnosis of microcephaly. J Ultrasound Med 14:303–306
Chaoui R, Heling KS, Kainer F, Karl K (2012) [Fetal neurosonography using 3-dimensional multiplanar sonography]. Z Geburtshilfe Neonatol 216:54–62
Fallet-Bianco C, Laquerriere A, Poirier K, Razavi F, Guimiot F, Dias P, Loeuillet L, Lascelles K, Beldjord C, Carion N, Toussaint A, Revencu N, Addor MC, Lhermitte B, Gonzales M, Martinovich J, Bessieres B, Marcy-Bonniere M, Jossic F, Marcorelles P, Loget P, Chelly J, Bahi-Buisson N (2014) Mutations in tubulin genes are frequent causes of various foetal malformations of cortical development including microlissencephaly. Acta Neuropathol Commun 2:69
Goldstein I, Reece EA, Pilu G, O’Connor TZ, Lockwood CJ, Hobbins JC (1988) Sonographic assessment of the fetal frontal lobe: a potential tool for prenatal diagnosis of microcephaly. Am J Obstet Gynecol 158:1057–1062
von der Hagen M, Pivarcsi M, Liebe J, von Bernuth H, Didonato N, Hennermann JB, Buhrer C, Wieczorek D, Kaindl AM (2014) Diagnostic approach to microcephaly in childhood: a two-center study and review of the literature. Dev Med Child Neurol 56:732–741
den Hollander NS, Wessels MW, Los FJ, Ursem NT, Niermeijer MF, Wladimiroff JW (2000) Congenital microcephaly detected by prenatal ultrasound: genetic aspects and clinical significance. Ultrasound Obstet Gynecol 15:282–287
ISUOG (2007) Sonographic examination of the fetal central nervous system: guidelines for performing the ‘basic examination’ and the ‘fetal neurosonogram’. Ultrasound Obstet Gynecol 29:109–116
Jaffe M, Tirosh E, Oren S (1987) The dilemma in prenatal diagnosis of idiopathic microcephaly. Dev Med Child Neurol 29:187–189
Johnsen SL, Wilsgaard T, Rasmussen S, Sollien R, Kiserud T (2006) Longitudinal reference charts for growth of the fetal head, abdomen and femur. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 127(2):172–185
Kaindl AM (2014) Autosomal recessive primary microcephalies (MCPH). Eur J Paediatr Neurol 18:547–548
Karl K, Kainer F, Heling KS, Chaoui R (2011) Fetal neurosonography: extended examination of the CNS in the fetus. Ultraschall Med 32:342–361
Karl K, Benoit B, Entezami M, Heling KS, Chaoui R (2012) Small biparietal diameter in fetuses with spina bifida on 11–13-week and mid-gestation ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol 40:140–144
Karl K, Heling KS, Chaoui R (2015) Ultrasound of the Fetal Veins Part 3: the Fetal Intracerebral Venous System. Ultraschall Med. doi:10.1055/s-0035-1553284
Kurmanavicius J, Wright EM, Royston P, Wisser J, Huch R, Huch A, Zimmermann R (1999) Fetal ultrasound biometry: 1. Head reference values. Br J Obstet Gynaecol 106(2):126–135
Malinger G, Lerman-Sagie T, Watemberg N, Rotmensch S, Lev D, Glezerman M (2002) A normal second-trimester ultrasound does not exclude intracranial structural pathology. Ultrasound Obstet Gynecol 20:51–56
Mercier S, Dubourg C, Belleguic M, Pasquier L, Loget P, Lucas J, Bendavid C, Odent S (2010) Genetic counseling and „molecular“ prenatal diagnosis of holoprosencephaly (HPE). Am J Med Genet C Semin Med Genet 154C:191–196
Napolitano R, Maruotti GM, Quarantelli M, Martinelli P, Paladini D (2009) Prenatal diagnosis of Seckel Syndrome on 3-dimensional sonography and magnetic resonance imaging. J Ultrasound Med 28:369–374
Online Mendelian Inheritance in Man O (2014) Seckel Syndrome 1; SCKL1. Johns Hopkins University, Baltimore. http://omim.org/
Persutte WH (1998) Microcephaly‐no small deal. Ultrasound Obstet Gynecol 11:317–318
Pilu G, Malinger G (2013) Microcephaly. In: Visual Encyclopedia of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology. http://www.visuog.com
Pilu G, Falco P, Milano V, Perolo A, Bovicelli L (1998) Prenatal diagnosis of microcephaly assisted by vaginal sonography and power Doppler. Ultrasound Obstet Gynecol 11:357–360
Pilu G, Ghi T, Carletti A, Segata M, Perolo A, Rizzo N (2007) Three-dimensional ultrasound examination of the fetal central nervous system. Ultrasound Obstet Gynecol 30:233–245
Poulton CJ, Schot R, Seufert K, Lequin MH, Accogli A, Annunzio GD, Villard L, Philip N, de Coo R, Catsman-Berrevoets C, Grasshoff U, Kattentidt-Mouravieva A, Calf H, de Vreugt-Gronloh E, van Unen L, Verheijen FW, Galjart N, Morris-Rosendahl DJ, Mancini GM (2014) Severe presentation of WDR62 mutation: is there a role for modifying genetic factors? Am J Med Genet A 164A:2161–2171
Roberts AB, Campbell S (1980) Small biparietal diameter of fetuses with spina bifida: implications for antenatal screening. Br J Obstet Gynaecol 87:927–928
Schwarzler P, Homfray T, Bernard JP, Bland JM, Ville Y (2003) Late onset microcephaly: failure of prenatal diagnosis. Ultrasound Obstet Gynecol 22:640–642
Shaffer LG, Rosenfeld JA, Dabell MP, Coppinger J, Bandholz AM, Ellison JW, Ravnan JB, Torchia BS, Ballif BC, Fisher AJ (2012) Detection rates of clinically significant genomic alterations by microarray analysis for specific anomalies detected by ultrasound. Prenat Diagn 32:986–995
Stoler-Poria S, Lev D, Schweiger A, Lerman-Sagie T, Malinger G (2010) Developmental outcome of isolated fetal microcephaly. Ultrasound Obstet Gynecol 36:154–158
Szabo N, Pap C, Kobor J, Svekus A, Turi S, Sztriha L (2010) Primary microcephaly in Hungary: epidemiology and clinical features. Acta Paediatr 99:690–693
Verloes A, Drunat S, Gressens P, Passemard S (1993) Primary Autosomal Recessive Microcephalies and Seckel Syndrome Spectrum Disorders. In: Pagon RA, Adam MP, Ardinger HH et al (Hrsg) GeneReviews(R). University of Washington, Seattle
Wapner RJ, Martin CL, Levy B, Ballif BC, Eng CM, Zachary JM, Savage M, Platt LD, Saltzman D, Grobman WA, Klugman S, Scholl T, Simpson JL, McCall K, Aggarwal VS, Bunke B, Nahum O, Patel A, Lamb AN, Thom EA, Beaudet AL, Ledbetter DH, Shaffer LG, Jackson L (2012) Chromosomal microarray versus karyotyping for prenatal diagnosis. N Engl J Med 367:2175–2184
Weisstanner C, Kasprian G, Gruber GM, Brugger PC, Prayer D (2015) MRI, of the Fetal Brain. Clin Neuroradiol. doi:10.1007/s00062-015-0413-z
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
R. Chaoui und U. Hehr geben an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligen Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Chaoui, R., Hehr, U. Pränataldiagnostik bei fetaler Mikrozephalie. medgen 27, 351–361 (2015). https://doi.org/10.1007/s11825-015-0074-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11825-015-0074-y