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Mikrozephalie bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung

Microcephaly and intellectual disability disorders

Zusammenfassung

Eine geistige Behinderung kommt bei ca. 2–3 % der Bevölkerung vor. Sowohl die klinischen Erscheinungsbilder als auch die genetischen Ursachen sind extrem heterogen. Es können sowohl chromosomale als auch monogene Veränderungen ursächlich sein. Eine Mikrozephalie ist ein häufiges Symptom bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung, was auf überlappende Pathomechanismen hindeutet. Etwa 23 % der bekannten, mit geistiger Behinderung assoziierten Gene sind auch mit Mikrozephalie assoziiert. Weitere häufige Komorbiditäten sind Krampfanfälle, Kleinwuchs oder Fehlbildungen. In einer Kohorte von über 700 Patienten mit psychomotorischer Entwicklungsstörung, die in der genetischen Sprechstunde des Humangenetischen Instituts in Erlangen gesehen wurden, waren 22,5 % auch mikrozephal. Dabei korrelierte die Schwere der Mikrozephalie mit der Schwere der kognitiven Einschränkung und dem Auftreten von Krampfanfällen.

In dieser Übersichtsarbeit werden genetische Ursachen für psychomotorische Entwicklungsstörungen mit Mikrozephalie sowie die Häufigkeit einer Mikrozephalie in einer Kohorte von Patienten mit ungeklärter Entwicklungsstörung und ihre Bedeutung bei der Diagnosefindung bei geistiger Behinderung diskutiert.

Abstract

Intellectual disability (ID) occurs in about 2–3 % of the general population and is clinically and genetically heterogeneous. Genetic causes include chromosomal and monogenic aberrations. Microcephaly is frequently present in patients with developmental disorders, which suggests overlapping pathomechanisms. About 23 % of ID genes are also associated with microcephaly. Further frequent comorbidities include seizures, short stature and malformations. In a cohort of more than 700 patients referred to the Institute of Human Genetics in Erlangen due to developmental delay 22.5 % had microcephaly. The degree of microcephaly correlated both with the severity of cognitive impairment and with the occurrence of seizures.

In this review we discuss genetic causes of intellectual disability with associated microcephaly, the frequency of microcephaly within a cohort of patients with unsolved ID and the role of microcephaly in diagnostics of developmental disorders.

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Abb. 1
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Danksagung

Die Autorin dankt Herrn Prof. André Reis und Frau Dr. Juliane Hoyer für konstruktive Kommentare, außerdem den Ärzten des Humangenetischen Instituts in Erlangen für die Erhebung der klinischen Daten (Juliane Hoyer, Christian Thiel, Antje Wiesener, Ulrike Hüffmeier, Miriam Reuter, Ina Schanze, Anita Rauch). Dank geht auch an Annette Schenck, Korinna Kochinke und Pavel Cizek für die Zusammenarbeit an der Gen-Liste. C. Zweier wurde durch das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Erlangen und durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, ZW184/1–2) unterstützt.

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Corresponding author

Correspondence to Christiane Zweier.

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Interessenkonflikt

C. Zweier gibt an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Cite this article

Zweier, C. Mikrozephalie bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung. medgen 27, 362–368 (2015). https://doi.org/10.1007/s11825-015-0072-0

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Schlüsselwörter

  • Geistige Behinderung
  • Psychomotorische Entwicklungsstörung
  • Mikrozephalie
  • Syndrome
  • Genetik

Keywords

  • Intellectual disability
  • Developmental delay
  • Microcephaly
  • Syndromes
  • Genetics