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Therapie mitochondrialer Erkrankungen

Treatment for mitochondrial disorders

Zusammenfassung

Im Verständnis pathogenetischer Grundlagen mitochondrialer Erkrankungen sind bedeutende Fortschritte zu verzeichnen. Die Therapie ist dagegen noch überwiegend symptomatisch, kurative Behandlungen stehen nicht zur Verfügung. Allerdings befinden sich zahlreiche Substanzen, diätetische Modifikationen und Interventionen in Untersuchung, die verschiedene Ziele wie eine antioxidative Wirkung, Supplementation von Metaboliten oder Elimination toxischer Stoffwechselprodukte verfolgen. Aktuell gibt es keine klare Evidenz für eine gesicherte Wirksamkeit dieser vielfältigen Therapieansätze. Ausnahmen bilden möglicherweise der Ausgleich von metabolischen Mangelzuständen oder die Elimination toxischer Metabolite, zudem liegen Hinweise auf einen Nutzen von Idebenon bei hereditärer Leber-Optikusneuropathie (LHON) vor. Die Datenlage hinsichtlich methodisch hochwertiger Studien ist aber noch limitiert, kontrollierte Studien an homogenen Patientenkollektiven sind zukünftig zu fordern. Erfolgversprechende gentherapeutische Ansätze werden verfolgt, sind aber noch nicht praxisrelevant.

Abstract

Although there have been major advances in understanding the pathogenesis of mitochondrial disorders, current treatment is largely supportive and there is still no cure. A variety of pharmacological agents, vitamins and cofactors, dietary modifications and interventions are under investigation, including attempts to bypass blocks in the respiratory chain, antioxidative effects, supplementation of deficiencies of specific compounds or the removal of noxious metabolites. There is currently no clear evidence supporting the use of any of these interventions. However, replacement of deficient metabolites or elimination of toxic molecules might be beneficial in specific disorders. Moreover, current data suggest that idebenone might be useful in Leber’s hereditary optic neuropathy (LHON). Only few randomized controlled trials had been conducted to date, and future controlled trials are strongly needed to establish the role of therapeutic approaches in homogeneous study populations. Gene therapy is a challenge, but promising experimental approaches are being pursued.

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Abbreviations

AICAR:

5-Aminoimidazol-4-Carboxamid-Ribonukleosid

AMPK:

AMP-aktivierte Proteinkinase

APTX:

Aprataxin

COX:

Zytochrom-c-Oxidase

CPEO:

Chronisch progressive externe Ophthalmoplegie

DCA:

Dichloracetat

ETFDH:

Electron-Transferring-Flavoprotein-Dehydrogenase

KSS:

Kearns-Sayre-Syndrom

LHON:

Hereditäre Leber-Optikusneuropathie

MELAS:

Mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden

MNGIE:

Mitochondriale neurogastrointestinale Enzephalomyopathie

Mt:

Mitochondrial

NAD:

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid

NADH:

Reduzierte Form von NAD

PDHC:

Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex

PEG:

Perkutane endoskopische Gastrostomie

PEJ:

Perkutane endoskopische Jejunostomie

PGC-1α:

PPAR-γ-Koaktivator 1α

POLG:

Mitochondriale DNA-Polymerase γ

PPAR:

Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor

ZNS:

Zentralnervensystem

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Kornblum, C. Therapie mitochondrialer Erkrankungen. medgen 24, 187–192 (2012). https://doi.org/10.1007/s11825-012-0347-7

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Schlüsselwörter

  • Mitochondriale Erkrankungen
  • Experimentelle Therapien
  • Koenzym Q10
  • Klinische Studien
  • Pharmakologische Therapie

Keywords

  • Mitochondrial diseases
  • Investigational therapies
  • Coenzyme Q10
  • Clinical trials
  • Pharmacological treatment