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Atmung und Schlaf bei Mutter und Fetus in der Schwangerschaft

Breathing and sleep in the mother and fetus during pregnancy

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Zusammenfassung

Atmung und Schlaf von Fetus und Mutter zeigen im Verlauf der Schwangerschaft Änderungen. Die Kenntnis der Entwicklung der fetalen Atmung ist für die Perinatalmedizin essenziell. Surfactant wird in ausreichender Menge erst ab der 35. Schwangerschaftswoche zur Verfügung gestellt. Bei einer früheren Frühgeburt ist eine zweimalige Gabe von Betamethason notwendig. Diese Medikation konnte entscheidend zu einer Verringerung der perinatalen Mortalität und Morbidität beitragen. Kenntnisse über den fetalen Schlaf ermöglichen eine bessere fetale Überwachung durch das Kardiotokogramm (CTG). Tiefschlafphasen ähneln im CTG einem hypoxischen Zustand. Änderungen in der maternalen Atmung während der Geburt ermöglichen die optimale Sauerstoffversorgung des Feten. Störungen der mütterlichen Atmung wie z. B. ein Asthma bronchiale können mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung aus dem Formenkreis der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie einhergehen. Störungen des Schlafs spielen in der Beurteilung des Risikoprofils der Schwangerschaft bisher keine Rolle. Studien zeigen, dass ein obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung aus dem Formenkreis der schwangerschaftsassoziierten Hypertonie und weiteren Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Feten einhergeht. In Zukunft sollten Störungen des Schlafs in der Schwangerschaft diagnostiziert und in die therapeutischen Überlegungen einbezogen werden.

Abstract

Breathing and sleep of the fetus and mother show changes over the course of pregnancy. Knowledge of the development of fetal respiration is essential for perinatal medicine. Surfactant is only made available in sufficient quantities from the 35th week of pregnancy. In the case of an earlier premature birth, betamethasone must be administered twice. This medication could make a decisive contribution to a reduction in perinatal mortality and morbidity. Knowledge of fetal sleep enables better fetal monitoring through cardiotocography (CTG). Deep sleep phases resemble a hypoxic state in the CTG. Changes in maternal respiration during labor allow optimal oxygen supply to the fetus. Disorders of maternal breathing e.g. bronchial asthma can be associated with an increased likelihood of a disease from the pregnancy-induced hypertension group. Sleep disorders have so far not played a role in assessing the risk profile of pregnancy. Studies show that obstructive sleep apnea syndrome is associated with an increased risk of a disease from the pregnancy-associated hypertension group and other complications in both the mother and the fetus. In the future, sleep disorders should be diagnosed during pregnancy and included in therapeutic considerations.

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Literatur

  1. Bhatia P, Chhabra S (2018) Physiological and anatomical changes of pregnancy: Implications for anaesthesia. Indian J Anaesth 62(9):651–657. https://doi.org/10.4103/ija.IJA_458_18

    Article  PubMed  PubMed Central  CAS  Google Scholar 

  2. Dominguez JE, Habib AS, Krystal AD (2018) A review of the associations between obstructive sleep apnea and hypertensive disorders of pregnancy and possible mechanisms of disease. Sleep Med Rev 42:37–46. https://doi.org/10.1016/j.smrv.2018.05.004

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Facco FL, Parker CB, Reddy UM, Silver RM, Koch MA, Louis JM, Basner RC, Chung JH, Nhan-Chang C‑L, Pien GW, Redline S, Grobman WA, Wing DA, Simhan HN, Haas DM, Mercer BM, Parry S, Mobley D, Hunter S, Saade GR, Schubert FP, Zee PC (2017) Association between sleep-disordered breathing and hypertensive disorders of pregnancy and gestational diabetes mellitus. Obstet Gynecol 129(1):31–41. https://doi.org/10.1097/AOG.0000000000001805

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. Facco FL, Grobman WA, Reid KJ, Parker CB, Hunter SM, Silver RM, Basner RC, Saade GR, Pien GW, Manchanda S, Louis JM, Nhan-Chang C‑L, Chung JH, Wing DA, Simhan HN, Haas DM, Iams J, Parry S, Zee PC (2017) Objectively measured short sleep duration and later sleep midpoint in pregnancy are associated with a higher risk of gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol 217(4):447.e1–447.e13. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2017.05.066

    Article  Google Scholar 

  5. Ferraro ZM, Chaput J‑P, Gruslin A, Adamo KB (2014) The potential value of sleep hygiene for a healthy pregnancy: a brief review. ISRN Family Med 2014:928293. https://doi.org/10.1155/2014/928293

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  6. Ghante A, Raj JP, Krishna B, Thomas A (2020) Prevalence and predictors of sleep deprivation and poor sleep quality and their associated perinatal outcomes during the third trimester of pregnancy. J Taibah Univ Med Sci 16(3):359–364. https://doi.org/10.1016/j.jtumed.2020.11.008

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Grindheim G, Toska K, Estensen M‑E, Rosseland LA (2012) Changes in pulmonary function during pregnancy: a longitudinal cohort study. BJOG 119(1):94–101. https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.2011.03158.x

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Laposky AD, Pemberton VL (2021) Sleep-disordered breathing and pregnancy-related cardiovascular disease. J Womens Health (Larchmt) 30(2):194–198. https://doi.org/10.1089/jwh.2020.8869

    Article  Google Scholar 

  9. Louis JM, Mogos MF, Salemi JL, Redline S, Salihu HM (2014) Obstructive sleep apnea and severe maternal-infant morbidity/mortality in the United States, 1998–2009. Sleep 37(5):843–849. https://doi.org/10.5665/sleep.3644

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  10. Lu Q, Zhang X, Wang Y, Li J, Xu Y, Song X, Su S, Zhu X, Vitiello MV, Shi J, Bao Y, Lu L (2021) Sleep disturbances during pregnancy and adverse maternal and fetal outcomes: a systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev 58:101436. https://doi.org/10.1016/j.smrv.2021.101436

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. McGoldrick E, Stewart F, Parker R, Dalziel SR (2020) Antenatal corticosteroids for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. Cochrane Database Syst Rev 12:CD4454. https://doi.org/10.1002/14651858.CD004454.pub4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Mindell JA, Cook RA, Nikolovski J (2015) Sleep patterns and sleep disturbances across pregnancy. Sleep Med 16(4):483–488. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2014.12.006

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. O’Brien LM, Bullough AS, Chames MC, Shelgikar AV, Armitage R, Guilleminualt C, Sullivan CE, Johnson TRB, Chervin RD (2014) Hypertension, snoring, and obstructive sleep apnea during pregnancy: a cohort study. BJOG 121(13):1685–1693. https://doi.org/10.1111/1471-0528.12885

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  14. Pien GW, Pack AI, Jackson N, Maislin G, Macones GA, Schwab RJ (2013) Risk factors for sleep-disordered breathing in pregnancy. Thorax 69(4):371–377. https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2012-202718

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Puranik BM, Kaore SB, Kurhade GA, Agrawal SD, Patwardhan SA, Kher JR (1994) A longitudinal study of pulmonary function tests during pregnancy. Indian J Physiol Pharmacol 38(2):129–132

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Reinhard J, Hatzmann H, Schiermeier S (2008) Fetales Elektrokardiogramm (EKG) als Alternative der Doppler-Kardiotokografie (CTG) zur antepartualen Uberwachung des Feten – erste Ergebnisse. Z Geburtshilfe Neonatol 212(6):226–229. https://doi.org/10.1055/s-0028-1098718

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Santo S, Ayres-de-Campos D, Costa-Santos C, Schnettler W, Ugwumadu A, Da Graça LM (2017) Agreement and accuracy using the FIGO, ACOG and NICE cardiotocography interpretation guidelines. Acta Obstet Gynecol Scand 96(2):166–175. https://doi.org/10.1111/aogs.13064

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Schäfer T, Schläfke ME (2016) Atmung und Schlaf bei Mutter und Fetus in der Schwangerschaft. AT 42(11):542–545. https://doi.org/10.5414/ATX02194

    Article  Google Scholar 

  19. Suwanrath C, Suntharasaj T (2010) Sleep-wake cycles in normal fetuses. Arch Gynecol Obstet 281(3):449–454. https://doi.org/10.1007/s00404-009-1111-3

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Tanacan A, Fadiloglu E, Celebioglu ED, Orhan N, Unal C, Celik T, Kalyoncu AF, Beksac MS (2020) The effect of asthma severity on perinatal outcomes: a tertiary hospital experience. Z Geburtshilfe Neonatol. https://doi.org/10.1055/a-1264-8207

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328(17):1230–1235. https://doi.org/10.1056/NEJM199304293281704

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Young T, Finn L, Austin D, Peterson A (2003) Menopausal status and sleep-disordered breathing in the Wisconsin Sleep Cohort Study. Am J Respir Crit Care Med 167(9):1181–1185. https://doi.org/10.1164/rccm.200209-1055OC

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Sven Schiermeier.

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S. Schiermeier und E. Piriyev geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Schiermeier, S., Piriyev, E. Atmung und Schlaf bei Mutter und Fetus in der Schwangerschaft. Somnologie 25, 255–258 (2021). https://doi.org/10.1007/s11818-021-00336-2

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