figure z

Die 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) wird vom 28.–30. Oktober 2021 als digitaler Kongress stattfinden, wobei wir die Tagung als Gastgeber unter das Motto „Schlaf und Psyche“ gestellt haben und Sie hierzu sehr herzlich begrüßen möchten. Passend zum Kongressthema erhalten Sie diese Kongressausgabe der Fachzeitschrift Somnologie ebenfalls mit dem Schwerpunktthema „Schlaf und Psyche“.

In dieser Ausgabe finden Sie zunächst einen Artikel von Frau Prof. Kneginja Richter und Frau Stefanie Keller, die die vielfältigen Aspekte des Themas Insomnie im Kontext der COVID-19-Pandemie beleuchten. Anschließend stellen Frau Anna Küskens, Herr Prof. Reinhard Pietrowsky und Frau PD Dr. Annika Gieselmann die Bedeutung verschiedener Persönlichkeitsvariablen für die Insomnie in einer Übersichtsarbeit dar. Frau Nicole Rothe und Herr Dr. Markus Specht haben sich dann des Zusammenhangs zwischen Burnout und Schlaf angenommen und die Literatur zu diesem Thema sehr übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus haben Frau Katharina Lüth, Frau Judith Schmitt und Herr Prof. Dr. Michael Schredl die Effektivität einer auf der Imagery Rehearsal Therapy beruhenden telefonisch angewendeten Intervention untersucht, wobei sich im Vergleich der Zeitpunkte vor und nach Intervention eine deutliche Linderung von Albträumen zeigte. Abschließend finden Sie zum Schwerpunktthema einen Beitrag von Herrn Prof. Dr. Michael Schredl, Frau Maria Schackert, Herrn Dr. Gordon Benedikt Feld und Frau Dr. Claudia Schilling, in dem die Autorinnen und Autoren die deutsche Version eines Fragebogens zu schlafbezogenen Metakognitionen evaluieren.

Wir hoffen, dass die vorliegende Kongressausgabe der Somnologie für Sie interessante Artikel beinhaltet und wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Kai Spiegelhalder und Dieter Riemann