Zusammenfassung
Hintergrund
Die nächtliche elektrische Stimulationstherapie des Nervus hypoglossus von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine vergleichsweise junge Therapieform. Verlaufsdaten zu Auswirkungen auf die Zungengrundmorphologie unter langfristiger Stimulationstherapie liegen nicht vor.
Fragestellung
Im Rahmen dieser Studie erfolgte die sonografische Evaluation der Zunge bei Patienten mit OSAS vor und nach der Implantation eines Hypoglossusstimulationssystems. Ziel war es, die Durchführbarkeit der Methode zu zeigen sowie erste Hinweise auf Veränderungen der Zungengrundmorphologie unter Therapie zu erhalten.
Material und Methoden
Bei sieben Patienten mit OSAS (m = 5, w = 2, 60,14 ± 12,5 J, Zeit unter Stimulationstherapie 296,43 ± 92,04 Tage) wurden vor und 12 Monate nach Implantation eines einseitigen Stimulationssystems des N. hypoglossus (ImThera Aura 6000™) mittels Ultraschall (GE Vivid S6, 4 MHz, Konvexsonde) die Zunge und der Zungengrund vermessen.
Ergebnisse
12 Monate nach Implantation hatte sich die gemessene Distanz zwischen beiden Aa. linguales an ihrer Eintrittsstelle in den Zungengrund verringert (MW vor Implantation 3,844 ± 0,397 cm; MW nach 12 Monaten 3,591 ± 0,302; p = 0,037). Alle anderen Parameter wiesen keine statistisch auffällige Veränderung auf.
Diskussion
Ultraschall kann ein sinnvolles Hilfsmittel bei der Evaluation von Patienten mit OSAS sein. Die klinische Bedeutung der beobachteten Messwerte ist noch unklar. Eine langfristige Verkleinerung des Zungengrunddurchmessers durch die Stimulationstherapie scheint möglich zu sein.
Abstract
Background
The nightly electrical stimulation therapy of the hypoglossal nerve in patients with obstructive sleep apnea (OSA) is a relatively new form of therapy. Historical data on the effects on the morphology of the base of the tongue during long-term stimulation therapy are lacking.
Objectives
In the context of this study, sonographic evaluation of the tongue was carried out in patients with OSA before and after the implantation of a hypoglossal nerve stimulation system. The aim was to demonstrate the feasibility of the method, as well as to provide initial indications of changes in the morphology of the base of the tongue during therapy.
Materials and methods
In seven patients with OSA (M = 5, F = 2, 60.14 ± 12.5 Y, stimulation therapy time 296.43 ± 92.04 days), the tongue and the base of the tongue were measured using ultrasound (GE Vivid S6, 4 MHz, convex probe) before and 12 months after implantation of a stimulation system of the hypoglossal nerve (ImThera Aura6000TM).
Results
Twelve months after implantation, the measured distance between both lingual arteries at their point of entry into the base of the tongue was reduced (mean value before implantation 3.844 ± 0.397 cm; mean value after 12 months 3.591 ± 0.302; p = 0.037). There was no statistically remarkable change in other parameters.
Conclusions
Ultrasound can be a useful tool in the evaluation of patients with OSA. The clinical significance of the observed measured values is still unclear. A long-term reduction of the base of the tongue diameter with stimulation therapy appears possible.
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Förderung
Die Verfasser haben im Rahmen von Forschungsprojekten finanzielle Unterstützung von der Firma ImThera erhalten.
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Interessenkonflikt
P. Arens, F.C. Uecker, I. Fietze, T. Penzel, H. Olze, T. Fischer und S. Dommerich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Rahmen der 86. Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie e. V. als Poster vorgestellt.
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Arens, P., Uecker, F.C., Fietze, I. et al. Evaluation des Zungengrunds bei OSAS unter elektrischer Stimulationstherapie des N. hypoglossus. Somnologie 23, 93–97 (2019). https://doi.org/10.1007/s11818-019-0193-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-019-0193-9