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Somnologie

, Volume 21, Issue 2, pp 149–161 | Cite as

Schlafstörungen bei Lungenkrankheiten

  • Richard Schulz
  • Jörg Heitmann
  • Tim Oliver Hirche
CME
  • 158 Downloads

Zusammenfassung

Lungenkrankheiten können den normalen, gesunden Schlaf in vielfältiger Weise beeinträchtigen. Einschränkungen der Lungenfunktion bewirken eine Störung des Gasaustausches, die sich in Form von schlafbezogenen Hypoxämien und Hypoventilationen äußern können. Der Schlaf kann bei den betroffenen Patienten aber auch durch andere Faktoren gestört werden, wie z. B. durch nächtlichen Husten oder Dyspnoe. Schließlich gibt es bei mehreren Lungenkrankheiten komplexe und z. T. wechselseitige Beziehungen zur Schlafapnoe. Die Schlafstörungen bei Lungenkrankheiten äußern sich klinisch u. a. in schlechter Schlafqualität, Tagesmüdigkeit und -schläfrigkeit sowie reduzierter Lebensqualität. Die apparative Diagnostik umfasst Pulsoxymetrie, Kapnometrie und Poly(somno)graphie. Therapeutisch stehen neben der Behandlung der pulmonalen Grunderkrankung die O2-Gabe, die nichtinvasive Ventilationstherapie sowie die CPAP-Therapie („continuous positive airway pressure“) im Vordergrund.

Schlüsselwörter

Asthma bronchiale COPD Lungenfibrose Mukoviszidose Pulmonale Hypertonie Lungenkarzinom 

Sleep disorders in patients with lung diseases

Abstract

Diseases of the lung can interfere with normal healthy sleep in many ways. Pulmonary function deficits lead to gas exchange abnormalities resulting in sleep-related hypoxemia or alveolar hypoventilation. Sleep may also be disturbed by other factors in these patients, such as, e.g., nocturnal cough and dyspnea. Finally, some bronchopulmonary disorders show complex and sometimes bidirectional relationships with sleep apnea. The sleep disorders associated with lung diseases may lead to symptoms such as poor sleep quality, daytime fatigue and sleepiness, and reduced quality of life. Diagnostic procedures include pulse oximetry, capnometry, and poly(somno)graphy. Apart from therapy of the underlying lung disease, treatment primarily consists of oxygen supply, noninvasive ventilation, and continuous positive airway pressure (CPAP) therapy.

Keywords

Bronchial asthma COPD Pulmonary fibrosis Cystic fibrosis Pulmonary hypertension Lung cancer 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R. Schulz, J. Heitmann und T.O. Hirche geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Pneumologie, Schlaf- und BeatmungsmedizinHelios Klinik Bad SchwalbachBad SchwalbachDeutschland
  2. 2.Helios Deutsche Klinik für DiagnostikZentrum für Pneumologie, Thoraxchirurgie, Schlaf- und BeatmungsmedizinWiesbadenDeutschland

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