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Prävention chronischer Insomnien

Prevention of chronic insomnia

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Zusammenfassung

Ein- und Durchschlafstörungen gehören zu den häufigsten schlafbezogenen Beschwerden, dennoch finden Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung chronischer Insomnien noch wenig Beachtung. Prävention kann generell nach dem zeitlichen Aspekt im Krankheitsverlauf oder nach der Zielgruppe differenziert werden. Neuere Konzepte unterscheiden zwischen verhaltens- und verhältnisorientierter Prävention der Insomnie. Die verhaltensorientierte Prävention umfasst im Wesentlichen Elemente der Psychoedukation sowie Maßnahmen zur Korrektur dysfunktionaler Einstellungen. Dabei soll der Einzelne in die Lage versetzt werden, sein Verhalten so zu modifizieren, dass daraus gesundheitsförderliche bzw. schlafverbessernde Veränderungen resultieren. Es ist anzunehmen, wenn auch letztlich nicht wissenschaftlich belegt, dass die Anwendung schlafhygienischer Empfehlungen sowie eine frühzeitige Behandlung von Insomnien durch Anwendung kognitiver verhaltenstherapeutischer Techniken zur Prävention einer Chronifizierung beitragen. Ziel der verhältnisorientierten Prävention ist der Abbau von Risikofaktoren nicht auf individueller, sondern auf struktureller Ebene und schließt beispielsweise Gesundheitsförderungsprogramme mit ein. Handlungsempfehlungen zur Prävention chronischer Insomnien umfassen unter anderem eine individuelle Informationsvermittlung zur Schlafhygiene, die Implementierung der Themen Schlaf und Schlafstörungen in Ausbildungszweigen des Gesundheits- und Erziehungssystems und den Ausbau schlafmedizinischer Zentren. Darüber hinaus sollten schlafmedizinische Experten in die Planung von Arbeitsabläufen im Schichtsystem einbezogen werden.

Abstract

Although insomnia is the most common sleep–wake-related complaint, measures for prevention and health promotion do not yet play an important role. Prevention in general may be differentiated according to the time course of the disease or the target group. More recent concepts comprise behavior- and relation-oriented insomnia prevention measures. Behavior-oriented prevention includes elements of sleep education and the correction of dysfunctional attitudes to enable the individual to modify their behavior in order to obtain better sleep. Although not scientifically proven, it is assumed that the application of sleep hygiene recommendations and the use of cognitive behavioral techniques at an early stage of insomnia are helpful in preventing transition to the chronic form. The aim of the relation-oriented prevention is the reduction of risk factors, not at an individual level, but at a structural level, including health promotion programs for better sleep. Recommendations for the prevention of chronic insomnia include sleep hygiene knowledge on an individual basis, the implementation of the issues “sleep” and “sleep disorders” in the health and educational system, the development of sleep medicine centers, and the consultation of sleep experts in the planning of shift work routines.

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Correspondence to T. C. Wetter M.A., G. Klösch M.Sc. or T. Crönlein.

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T.C. Wetter, T. Crönlein und G. Klösch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Wetter, T.C., Klösch, G. & Crönlein, T. Prävention chronischer Insomnien. Somnologie 19, 80–87 (2015). https://doi.org/10.1007/s11818-015-0002-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-015-0002-z

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