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Anmerkungen zum neuen AASM-Manual

Comments on the new AASM manual

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Somnologie - Schlafforschung und Schlafmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Seit 2007 ist das neue AASM-Manual zur Bewertung von Schlaf und assoziierten Ereignissen allgemeiner Standard in der Schlafmedizin. Vergleicht man es mit dem alten Manual von Rechtschaffen u. Kales, so fällt auf, dass einige Regeln übernommen und zum Teil neue (z. B. die kardiologischen Regeln) hinzugefügt worden sind. Die in dieser Arbeit zitierten Regeln für das Auswerten von Schlafstadien (visuelle Regeln) und die kardiologischen Regeln sind in vielen Fällen ungenügend, verwirrend und lückenhaft. Hier wurde ein Formalismus, auf interdisziplinärem Konsens basierend und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, einer differenzierten, medizinisch sinnvollen Vorgehensweise vorgezogen.

Dabei kann es zu Missverständnissen kommen, was unter Umständen bedeutende Konsequenzen zum Beispiel für die Therapie oder die Prognose eines kardiologisch erkrankten Patienten haben kann. Die technische Aufrüstung der Polysomnographie-Systeme nach Vorgaben des neuen Manuals ist aufwendig und unter Umständen teuer, da ältere Systeme womöglich nicht einfach aufgerüstet, sondern komplett ersetzt werden müssen. Der klinische und wissenschaftliche Nutzen des neuen Manuals ist bisher nicht erwiesen, eine Verbesserung für die Versorgung des Patienten ist nicht zu sehen. Somit handelt es sich beim neuen Manual nicht um einen nennenswerten Fortschritt in der Bewertung von Schlaf und seinen assoziierten Ereignissen.

Abstract

Since 2007 the new AASM manual for the scoring of sleep and associated events is the general standard in sleep medicine. Comparing the manual with the former Rechtschaffen and Kales manual it can be seen that some rules have been retained in the new manual and some new rules have been added (e.g. the cardiological rules). The rules for the evaluation of sleep studies (visual rules) and the cardiological rules cited in the manual are in many cases insufficient, confusing and incomplete. New rules based on an interdisciplinary consensus and reduced to a minimal common agreement were preferred over traditional experience.

This may cause misunderstanding which may have considerable consequences, for example for therapy or prognosis of a patient with cardiac disease. The technical up-grading of the polysomnography systems according to the manual is extensive and possibly expensive because older systems cannot simply be up-graded but must be completely replaced. The clinical and scientific usefulness of the new manual is not yet proven and an improvement for the care of patients cannot be recognized. The new manual does not, therefore, represent a worthwhile improvement in the assessment of sleep stages and associated events.

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Abb. 2

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Kalkreuth, M. Anmerkungen zum neuen AASM-Manual. Somnologie 13, 106–111 (2009). https://doi.org/10.1007/s11818-009-0408-6

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