Zusammenfassung
Fragestellung
CPAP-Geräte sind prinzipiell Rückatmungseinheiten. Um eine Hyperkapnie unter CPAP-Atmung zu verhindern, muss CO2 im Bereich der Maske abgeleitet werden. Wir überprüften verschiedene am Markt erhältliche Systeme bezüglich ihrer Effektivität.
Patienten und Methoden
Unter Praxisbedingungen (Patient atmet am nCPAP-Generator) wurden verschiedene CO2-Auslasssysteme (Adams-Circuit®, n=6 Patienten, (Mallinckrodt): Aero-Click®, n=7, (MAP); E-Vent-N®, n=7 (Dräger); Silencer®, n=41 (Weinmann); Silencer® nach I Jahr Benutzung, n=8 (Weinmann); Silent-Flow®, n=6 (Weinmann); Sullivan-Bubble®-Maske, n=5 (ResMed); Sullivan-Mirage®-Maske, n=6 (ResMed); Whisper-Swivel II®, n=9 (Respironics®)) intraindividuell mit dem am längsten am Markt eingesetzten System (Whisper-Swivel I®, (Respironics)) verglichen. Wir führten hierzu Blutgasanalysen nach je 15 Minuten Atmung im Wachzustand bei Ruheatmung sowie unter nCPAP 4, 8 und 12 mbar durch.
Ergebnisse
Die kapillären CO2-Werte betrugen bei Ruheatmung 39±4 mmHg und waren im Gesamtkollektiv bei nCPAP 4, 8 und 12 mbar unverändert. Statistisch signifikante Unterschiede waren zwischen den einzelnen Systemen nicht nachweisbar.
Schlussfolgerung
Alle geprüften Auslasssysteme sind auch bei niedrigen nCPAP-Werten ausreichend wirksam, eine signifikante CO2-Retention trat bei keinem Patienten unter Verwendung der verschiedenen Systeme auf.
Summary
Question
CPAP-systems for the therapy of sleep disordered breathing are rebreathing devices. Therefore close to the mask CO2-outlet systems are incorporated. We examined the efficacy of CO2-removal of several commercially available systems.
Patients and methods
Capillary blood gases were collected during awake spontaneous breathing without CPAP and at CPAP-levels of 4, 8, and 12 mbar. For each patient, measurements were done twice at a given CPAP-level in random order: with the first commercially available outlet (Whisper-Swivel I®) and with one of the following devices (Adams-Circuit®, n=6 patients, (Mallinckrodt); Aero-Click®, n=7, (MAP); E-Vent-N®, n=7, (Dräger); Silencer®, n=41, (Weinmann); one year old Silencer®, n=8, (Weinmann); Silent-Flow®, n=6, (Weinmann); Sullivan-Bubble®-Mask, n=5, (ResMed); Sullivan-Mirage®-Mask, n=6, (ResMed); Whisper-Swivel II®, n=9, (Respironics)).
Results
Capillary blood gas values of all patients were 39±4 mmHg with and without CPAP. CO2 levels were comparable during each pressure level and not statistically different between the examined outlet systems. We did not observe significant increases of carbon dioxide, also at low CPAP-values.
Conclusion
We conclude that all investigated systems are equally efficacious.
Literatur
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Hein, H., Magnussen, H. Ein Vergleich verschiedener CO2-Auslasssysteme. Somnologie 4, 166–169 (2000). https://doi.org/10.1007/s11818-000-0010-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-000-0010-4