Antiandrogene Therapie als Teil der Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld

Antiandrogen therapy as part of the prevention of child sexual abuse in the “Dunkelfeld”

Zusammenfassung

Im Jahr 2004 wurde das „Präventionsprojekt Dunkelfeld (PPD)“ am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité initiiert. Ziel war, Männern mit pädophiler Neigung, die bisher noch nicht mit der Justiz in Kontakt gekommen waren, präventive therapeutische Hilfe anzubieten, um zukünftigen sexuellen Kindesmissbrauch zu verhindern.

Erste Ergebnisse bestätigen, dass dieses Hilfsangebot von der Zielgruppe angenommen wird. Dabei spielt neben verhaltenstherapeutischen und speziellen sexualmedizinischen Therapieoptionen (z. B. Einbeziehung von Partnern in die Behandlung) die medikamentöse Reduktion der Androgenwirkung eine große Rolle: Alle Teilnehmer werden zu Beginn des Therapieprogramms sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting über die zur Verfügung stehenden Medikamente zur sexuellen Impulsdämpfung informiert. Zirka ein Fünftel der Betroffenen nutzt diese noch während der einjährigen Therapiephase als zusätzliche Möglichkeit zur Verbesserung der Impulskontrolle. Da es sich bei der Pädophilie um eine lebensüberdauernde, chronische Problematik handelt und nach den bisherigen Erfahrungen im Dunkelfeld kein Zweifel an der hohen Effektivität von antiandrogenen Pharmakotherapien zur Entdynamisierung sexueller Impulse besteht, muss gewährleistet sein, dass die Betroffenen im Bedarfsfall zu jedem Zeitpunkt auf die Medikamente zurückgreifen können, wofür spezielle Anlaufstellen (i. e. sexualmedizinische Ambulanzen) benötigt werden.

Abstract

Ever since its implementation in 2004 the “Prevention Project Dunkelfeld” (PPD) conducted at the Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, Charité Berlin, has offered therapy for pedophilically and hebephilically inclined males aiming at the prevention of future child sexual abuse. First results suggest that this offer is being accepted by the target population. Together with psychological, sexological and social interventions, pharmacological modulation of sexual impulses forms an integral part of the therapy program offered. Being informed about the existence of such pharmacotherapy at the very beginning of the program, nearly one fifth of the participants so far chose to make use of this opportunity during the 1 year program. The life-long persistence of sexual arousal patterns in the individual and the effectiveness of sexual impulse modulation in our sample justify specialized treatment for this indication.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. 1.

    Die Hebephilie ist eine eigenständig diagnostizierbare Störung der Sexualpräferenz, die sich nach den Internationalen Klassifikationssystemen der Weltgesundheitsorganisation [24] oder der Amerikanischen Psychiatrievereinigung [25] bislang nicht spezifisch codieren lässt. Sie spielt in der klinischen Arbeit und im PPD jedoch eine wichtige Rolle, weil der Beginn der Pubertät für beide Geschlechter deutlich unter 14 Jahren liegt und damit im minderjährigen Alter eintritt. Forderungen in Richtung einer Klassifizierbarkeit dieser Präferenzstörung werden vermutlich in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V; [26, 27]) Berücksichtigung finden.

  2. 2.

    Als wissenschaftliche Mitarbeiter und oder Therapeuten waren seit Beginn des PPD beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge): C.J. Ahlers, T. Amelung, S. Faistbauer, D. Goecker, E. Hupp, A. Konrad, M. Latka, I. Mundt, J. Neutze, A. Pauls, G. Scherner, T.-D. Schneider, G.A. Schäfer, M. Schmülling, H. Schütz.

  3. 3.

    Die Verwendung der Begriffe Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) und luteinisierendes Hormon Releasing Hormon (LHRH) in der internationalen Literatur ist uneinheitlich. Beide können synonym verwendet werden. In Anlehnung an das Verzeichnis Online Mendelian Inheritance in Man, OMIM™ bevorzugen die Autoren den Begriff GnRH [28].

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Interessenkonflikt

Die Autoren erhielten für das Symposium „Psychotherapie und LHRH-Agonisten“ ein Referentenhonorar und eine Übernahme der Reisekosten von der Firma Dr. Pfleger.

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Correspondence to Prof. Dr. med. Dr. phil. Klaus M. Beier.

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Beier, K.M., Amelung, T. & Pauls, A. Antiandrogene Therapie als Teil der Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 4, 49–57 (2010). https://doi.org/10.1007/s11757-010-0076-1

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Schlüsselwörter

  • Pädophilie
  • Prävention
  • Sexueller Kindesmissbrauch
  • Pharmakotherapie
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
  • Cyproteronacetat

Keywords

  • Pedophilia
  • Prevention
  • Child sexual abuse
  • Pharmacotherapy
  • Gonadotropin-releasing hormone
  • Selective serotonin reuptake inhibitor
  • Cyproterone acetate