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Die lange Bizepssehne – der versteckte Troublemaker im Schultergelenk

Long biceps tendon—a hidden troublemaker in shoulder lesions

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Zusammenfassung

Hintergrund

Pathologien der langen Bizepssehne (LBS) stellen einen relevanten Schmerzfaktor bei Schäden des Schultergelenks dar.

Fragestellung

Gibt es anamnestische und klinische Hinweise, eindeutige Provokationstests und sichere bildgebende Verfahren in der Diagnostik?

Methode

In einer Literaturstudie werden wichtige Hinweise für Diagnostik und Therapie der LBS-Läsion analysiert.

Schlussfolgerung

Schäden im intraartikulären Verlauf der LBS sind sehr häufig, können sich präoperativ zumindest nicht ausschließen lassen und müssen in der chirurgischen Therapie von Schäden am Schultergelenk berücksichtigt werden.

Abstract

Background

Pathologies of the long biceps tendon represent a relevant cause of pain in shoulder joint lesions.

Objectives

Are there anamnestic and clinical indications, clear provocation tests and reliable imaging techniques for diagnosis?

Methods

The results of a literature search regarding important information for the diagnosis and treatment of long biceps tendon lesions are presented.

Conclusion

Damage in the intraarticular course of the long biceps tendon is very common, cannot generally be excluded preoperatively, and must be considered in the surgical treatment of shoulder joint lesions.

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Correspondence to Marc Schnetzke.

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Die Autoren M. Loew, S. Lichtenberg und M. Schnetzke, ihre unmittelbaren Familienangehörigen und alle Forschungsstiftungen, mit denen sie in Verbindung stehen, haben keine finanziellen Zuwendungen oder andere Vorteile von kommerziellen Unternehmen erhalten, die mit dem Thema dieses Artikels in Zusammenhang stehen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Loew, M., Lichtenberg, S. & Schnetzke, M. Die lange Bizepssehne – der versteckte Troublemaker im Schultergelenk. Obere Extremität 18, 227–231 (2023). https://doi.org/10.1007/s11678-023-00762-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-023-00762-8

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