Zusammenfassung
Hintergrund
Funktionseinschränkungen im Ellenbogengelenk wie im Falle der Arthrofibrose können zu weitreichenden negativen Auswirkungen im Alltag und Beruf führen. Frühzeitige Diagnostik und Therapieeinleitung spielen eine wichtige Rolle, das Risiko der Ellenbogensteife zu minimieren.
Fragestellung
Die nachfolgende Arbeit thematisiert Möglichkeiten der konservativen Therapie bei vorliegender Ellenbogensteife und deren assoziiertes Outcome.
Material und Methoden
Die Publikation gliedert sich in zwei Hauptthemenkomplexe. Im ersten Teil erfolgt eine systemische Literaturrecherche in gängigen Literaturverzeichnissen bezüglich therapeutischer Optionen mit Schwerpunkt Physiotherapie, Orthesenbehandlung, Einsatz von Motorschienen als auch alternativen Behandlungsmethoden. Im zweiten Teil der Arbeit werden Grundlagen eines physiotherapeutischen Algorithmus vorgestellt, der die Hauptkomponenten eines adäquaten Nachbehandlungsschemas beinhaltet.
Ergebnisse
Myofibroblasten werden als Schlüsselzellen betrachtet, welche die fibrotischen Prozesse initiieren. Ziel der konservativen Therapie ist es, diesen Remodelling-Vorgang zu inhibieren und damit einer Ellenbogensteife vorzubeugen. Zu den konservativen Therapieansätzen zählt die Physiotherapie mit Übungsbehandlungen und Mobilisierungstechniken sowie die Anwendung von CPM-Bewegungsschienen („continuous passive motion“) als auch von statischen und dynamischen Orthesen. Vereinzelt werden in der Literatur auch Injektionstechniken mit Botulinumtoxin A aufgeführt. Der Großteil der PatientInnen (~80 %) erreicht innerhalb von 12 Monaten nach Ellenbogentrauma durch konservative Therapiemaßnahmen ihr funktionelles Bewegungsausmaß. Eine frühestmögliche passive Mobilisierung nach Trauma oder Operation stellt die beste Voraussetzung dar, das Risiko für eine Ellenbogensteife zu reduzieren. Die Bedeutung der Physiotherapie und die Evidenzlage bezüglich der Motorschienen und Orthesenbehandlung sind sehr gering, tendenziell führen sie aber zu einer Funktionsverbesserung.
Schlussfolgerung
Trotz des wachsenden Verständnisses in Diagnostik und Therapie komplexer Ellenbogenverletzungen verbleibt die Arthrofibrose eine häufige und unterschätzte Komplikation. Die zugrunde liegende Ätiopathogenese ist bis heute nicht gänzlich geklärt. Im Vergleich zur Studienlage für operative Therapien bei Ellenbogensteife existiert für die konservativen Therapien eher ein Mangel an wissenschaftlichen Arbeiten.
Abstract
Background
Functional limitations of the elbow, as in the case of arthrofibrosis, can lead to far-reaching negative effects in everyday life and at work. Early diagnosis and initiation of therapy play an important role in minimizing the risk of elbow stiffness.
Objective
The following study focuses on the possibilities of conservative therapy for elbow stiffness and its associated outcome.
Materials and methods
The article is divided into two main parts. In the first part, the results of a systemic literature search are described regarding therapeutic options with a focus on physiotherapy, orthotic treatment, continuous passive motion as well as alternative treatment methods. In the second part, the basics of a physiotherapeutic algorithm are presented, which includes the main components of a treatment plan.
Results
Myofibroblasts represent key cells that initiate fibrotic processes. The aim of conservative therapy is to inhibit this remodeling process and, thus, prevent elbow stiffness. Conservative therapy approaches include physiotherapy with exercise and mobilization, the use of continuous passive motion and static and dynamic orthoses. Injections with botulinum toxin A are also occasionally mentioned in the literature. The majority of patients (~80%) regain their functional range of motion within 12 months after elbow trauma through conservative therapy measures. Mobilization as early as possible after trauma or surgery is the best way to reduce the risk of elbow stiffness. The importance of physiotherapy and the overall evidence base for continuous passive motion and orthotic treatment is very low, but shows a trend to improve functional outcome.
Conclusion
Despite the growing understanding in diagnosis and treatment of complex elbow injuries, arthrofibrosis remains a common and underestimated complication. The underlying etiopathogenesis is still not fully understood. Compared to the number of studies on surgical therapies for elbow stiffness, there is rather a lack of scientific work on conservative therapies.
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C. Adamczweski, S. Pauly, L.M. Hainzer und K. Thiele geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Adamczweski, C., Pauly, S., Hainzer, L.M. et al. Ellenbogensteife – Stellenwert der konservativen Therapie. Obere Extremität 18, 149–157 (2023). https://doi.org/10.1007/s11678-023-00753-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-023-00753-9