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Distraktionsplatte am distalen Handgelenk

Eine Alternative zum Fixateur externe

Distraction plate for distal radius fracture

A good alternative to external fixation

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Zusammenfassung

Der Fixateur externe hat bei komplexen Frakturen des distalen Radius und Luxationen, Polytraumaversorgung, bei schlechter Knochenqualität oder prekärer Weichteilsituation zur temporären oder definitiven Behandlung seine Indikation. Vorteile sind die Weichteilschonung, einfache Applikation und eventuelle Nachkorrekturen im Verlauf. Nachteilig ist die Wundpflege mit Infektionsrisiko sowie die teilweise eingeschränkte Funktion und Belastbarkeit des Konstrukts. Die hier vorgestellte Technik wurde erstmalig 1998 von Burk als Fixateur interne oder Bridge-Technik vorgestellt und 2006 von Hanel nochmals modifiziert. Sie bietet die typischen Vorteile des Fixateur interne mit einer mechanisch stabileren Konstruktion und einfacheren Wundverhältnissen. Nachteilig ist die kompliziertere Entfernung.

Abstract

Typical indications for the use of external fixation in the management of distal radius fractures include complex fracture patterns, carpal dislocations, polytrauma, poor bone quality, or precarious soft tissue situations, and allowing for temporary or definitive fixation. Advantages of the use of external fixation are soft tissue protection, simple application and the possibility of corrections to the construct during the follow-up period. Disadvantages are the need for compliance with pin site care, infection risk, limited function with high profile constructs and the risk of secondary displacement. In 1998, Burk first described the concept of an internal fixator or bridge technique, which was later modified by Hanel in 2006. It offers the typical advantages of the external fixator, while being internal it has the benefit of providing a mechanically more stable construct without the demands of strict wound care for pin sites. In addition, patient compliance is no longer an issue, weight bearing through the upper extremity can be permitted in the polytrauma setting and the hand remains functional. The main disadvantage is a more complicated removal than an external fixator.

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Literatur

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Correspondence to J. Böttcher.

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J. Böttcher und P. Martineau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Böttcher, J., Martineau, P. Distraktionsplatte am distalen Handgelenk. Obere Extremität 14, 207–211 (2019). https://doi.org/10.1007/s11678-018-0498-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-018-0498-5

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