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Langzeitergebnisse der Therapie der Skaphoidpseudarthrose mit dem vaskularisierten Radiusspan auf Basis der 1,2-ICSR-Arterie

Long-term results of treatment of scaphoid nonunion with vascularized 1,2 -ICSR artery from the distal radius

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Skaphoidpseudarthrose gilt als bedeutsamste Komplikation der Skaphoidfraktur und bedarf einer differenzierten Therapie. Der Einsatz vaskularisierter Knochentransplantate ermöglicht eine chirurgisch optimierte Angiogenese bei kritisch perfundierten Knochenzonen und Revisionseingriffen in Verbindung mit einer internen Fixation. Diese Studie untersucht die Langzeitergebnisse nach Skaphoidrekonstruktion mit dem durch die, 1,2 interkompartimentelle, supraretinakuläre Arterie vaskularisierten Radiusspan (1,2-ICSRA-RS).

Methodik

Zur Analyse der Langzeitergebnisse wurden retrospektiv alle Patienten in die Studie eingeschlossen und nachuntersucht, die zwischen 1997 und 2010 mit einem 1,2-ICSRA-RS bei Skaphoidpseudarthrose rekonstruiert wurden. Als Zielparameter dienten die Durchbauung, der Krimmer- sowie der Mayo-Wrist- und der DASH-Score („disabilities of the arm, shoulder and hand“), die Funktion im Seitenvergleich (Bewegungsausmaß und Grobkraftmessung), die Visuelle Analogskala zur Schmerzbeurteilung und der SF-36 Gesundheitsfragebogen zum Screening der Lebensqualität.

Ergebnisse

Das durchschnittliche Nachuntersuchungsintervall lag bei 56 ± 40 (Median 36) Monaten. Von insgesamt 39 Patienten, die den Einschlusskriterien entsprachen, konnten 28 Patienten nachuntersucht werden. Bei 21 (75 %) Patienten konnte eine knöcherne Konsolidierung sicher diagnostiziert werden. Im Vergleich zur unverletzten Seite wurde postoperativ eine Grobkraft von 76 ± 24 % (Median 82 %) erreicht. Schlüssel- und Dreifingergriff zeigten mit 89 und 93 % zur Gegenseite geringe Einschränkungen. Das aktive Bewegungsausmaß (AROM) war vermindert mit einem Bewegungsausmaß für Radial- und Ulnarduktion von 73 ± 21 % (Median 72 %) und für Dorsalextension und Palmarflexion 74 ± 18 % (Median 78 %) im Vergleich zur gesunden Seite. Im DASH-Score wurden postoperativ ein Mittelwert von 18,2 ± 18 (0–70,8) und ein Median von 13 Punkten erreicht, was im Durchschnitt eine milde Einschränkung der Gebrauchsfähigkeit wiederspiegelte und im perioperativen Vergleich eine signifikante Verbesserung bewies. Die Auswertung des Krimmer-Scores zeigte „gute“ (Mittelwert) bis „sehr gute“ (Median) Ergebnisse, im Mayo-Wrist-Fragebogen wurden „zufriedenstellende“ Resultate evaluiert.

Schlussfolgerung

Die operative Therapie der Skaphoidpseudarthrose mit dem vaskularisierten 1,2-ICSRA-RS erreicht bei avaskulären, insbesondere proximalen Knochenfragmenten und stattgehabten Revisionsoperationen eine relativ hohe Durchbauungsrate. Unter Berücksichtigung der Patientenpräselektion ist die Rate der Durchbauung möglicherweise durch die deutlich aufwändigeren freien mikrovaskulären Knochentransplantate zu verbessern.

Abstract

Purpose

Scaphoid nonunion (SN) is considered to be a significant complication of scaphoid fracture and requires a differentiated therapy. The use of vascularized bone grafts allows optimized surgical angiogenesis in critically perfused bone zones and revision surgery in association with internal fixation. The purpose of this study was to evaluate the clinical outcome of 1,2 intercompartmental supraretinacular artery (1,2 ICSRA)-pedicled vascularized bone graft for SN.

Methods

A retrospective study was performed to evaluate patients with SN and treated with 1,2 ICSRA-pedicled vascularized bone graft between 1997 and 2010. Functional measures, functional scores [Krimmer, Mayo wrist, and Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) scores], Visual Analogue Scale for pain and quality of life using the Short Form SF-36 questionnaire were measured.

Results

Of the 39 patients eligible for the study, 28 patients were available for follow-up with union being achieved in 21 patients (75 %). The mean length of follow-up was 56 ± 40 months (median 36 months). In hands with scaphoid union, the grip strength (76 ± 24 %, median 82 %) and the radio-ulnar active range of motion (73 ± 21 %, median 72 %) were less than the contralateral side but greater compared with patients with nonunion. Active extension–flexion was less compared with the noninjured hand (74 ± 18 %, median 78 %) but similar to patients with nonunion. The DASH score ranged from 0–70.8 points (average 18.2 ± 18, median 13) and showed a significant perioperative increase (p < 0.05). The Krimmer score was “good” to “very good”, and the Mayo wrist score was “satisfying”.

Conclusions

Surgical treatment of SN with 1,2 ICSRA-pedicled vascularized bone graft provided a high union rate in preselected patients undergoing avascular, proximal necrosis, and revisional surgery. Improved consolidation rates in preselcted patients may be achieved by free, vasculaized bone grafts, but a direct comparison between pedicled and free bone grafts for SN is still missing.

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Correspondence to Christoph Hirche.

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Interessenkonflikt

J. Wolf, B. Bickert, C. Heffinger, M. Lehnhardt, U. Kneser, L. Kolios, T. Kremer, E. Gazyakan und C. Hirche geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Ethikvotum Nr. 837.074.11 (7616), Ethikkommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Mainz.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Additional information

Ein Teil der Ergebnisse wurde durch C.H. bereits auf dem 52. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, 2011, in Bonn als Vortrag vorgestellt. Ein Teil der Ergebnisse wurde bereits im Journal of Hand Surgery (American Volume) publiziert: The 1,2-Intercompartmental Supraretinacular Artery Vascularized Bone Graft for Scaphoid Nonunion: Management and Clinical Outcome. J Hand Surg Am. 2014; 39: 423–429.

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Wolf, J., Bickert, B., Heffinger, C. et al. Langzeitergebnisse der Therapie der Skaphoidpseudarthrose mit dem vaskularisierten Radiusspan auf Basis der 1,2-ICSR-Arterie. Obere Extremität 9, 243–251 (2014). https://doi.org/10.1007/s11678-014-0289-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-014-0289-6

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