Zusammenfassung
Der Nervenschaden einer kindlichen Plexusparese wirkt sich individuell unterschiedlich auf die Muskeln, Gelenke und Weichteile der betroffenen Extremität aus und führt zu Veränderungen bei der Haltung, den Bewegungsmustern und der Wahrnehmung dieses Körperteils. Physiotherapeutische und chirurgisch-orthopädische Behandlungsmaßnahmen bemühen sich vielfältig um eine Funktionsverbesserung, indem man sich der normalen Anatomie und Bewegungsphysiologie zu nähern versucht und gezielte Funktionsdefizite verbessert. Diese Übersicht analysiert die Pathophysiologie der beobachteten Veränderungen und beschreibt in topographischer Gliederung die klinischen Merkmale und Behandlungsmöglichkeiten der häufigsten Folgepathologien.
Abstract
The inherent nerve lesion in obstetric brachial plexus palsy has individual consequences on muscles, joints and soft tissue of the affected upper limb and impairs posture, motion patterns and self-consciousness about this body part. Both physiotherapy and surgical orthopedic treatment aim to improve function, to normalize anatomy and movement physiology and to improve selected functional deficits. This review analyzes the pathophysiology of observed changes and describes the clinical presentation and therapeutic options for the most frequent pathological conditions in a topographical structure.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
J. Bahm gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bahm, J. Die Folgen der geburtsassozierten Plexusparese im Kindes- und Jugendalter: Motorisches Ungleichgewicht, Fehlhaltung und Wachstumsstörung. Obere Extremität 9, 78–83 (2014). https://doi.org/10.1007/s11678-014-0256-2
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