Zusammenfassung
Hintergrund
Die Resektion des Radiuskopfes war in der Vergangenheit bei nicht rekonstruierbaren Radiuskopffrakturen häufig die einzige Therapieoption. Mit den modernen Prothesen steht nun eine weitere Behandlungsmethode zur Auswahl. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage in welchen Fällen die ersatzlose Resektion noch vertretbar ist.
Patienten und Methoden
In einem Studienkollektiv von 44 Patienten wurden 28 Patienten mit einer Radiuskopfprothese, 9 Patienten mit einer Radiuskopfresektion und 7 Patienten mit einer Radiuskopfteilresektion versorgt. Die mittlere Nachuntersuchungszeit betrug 29 Monate. Insgesamt wurden 13 Mason III- und 31 Mason IV-Frakturen versorgt.
Ergebnisse
Der Score nach Morrey ergab bei den Radiuskopfprothesen im Mittel 79 (83; 47–98) Punkte; bei den Radiuskopfresektionen einen Durchschnittswert von 79 Punkten (74; 56–95) und bei den Teilresektionen des Kopfes einen Mittelwert von 74 Punkten (72; 48–93).
Schlussfolgerung
Die Resektion des Radiuskopfes bei ansonsten stabiler ligamentärer Führung des Ellenbogens kann zu guten Ergebnissen führen. Bei ligamentären Begleitverletzungen ist jedoch die Radiuskopfprothese vorzuziehen, da durch sie der radiale Pfeiler und somit die Gelenkgeometrie wieder hergestellt werden kann, wodurch eine frühfunktionelle Beübung möglich ist. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen zeigen die RK-Resektion und die RK- Prothese bessere Ergebnisse als die Teilresektion des Radiuskopfes. Diese ist aufgrund verstärkter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht zu empfehlen.
Abstract
Background
The resection of the radial head was previously the only therapy option for radial head fractures. Today, modern prosthetics present further alternatives for treatment. The following paper deals with answering the question of whether there are still instances in which resection is justifiable.
Materials and methods
The patient collective consisted of 44 patients: 28 received a radial head prosthetic implant, 9 a radial head resection, and 7 a partial radial head resection. The average follow up time was 29 months. Altogether, 13 Mason III and 31 Mason IV fractures were treated.
Results
The mean Morrey Score after implantation of a radial head prosthetic device was 79 points (83; 47–98); for radial head resections 79 points (74; 56–95), and for the partial resection of the head 74 points (72; 48–93).
Conclusion
The resection of the radial head after fracture can yield good outcome in the short-term in a stable joint. If there is a ligamentous instability, the implantation of a radial head prosthetic device is recommended. It stabilizes the radial axis and reconstructs joint geometry, allowing for early functional use. Because of intensified pain and movement restriction partial resection of the radial head is not recommended.
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Interessenkonflikt
H. Rief, T. F. Raven, A. Lennert, A. Suda, S. Studier-Fischer, P. A. Grützner, B. Biglari und A. Moghaddam geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Ein positives Votum der Ethikkommission der Landesärztekammer Mainz zur Durchführung dieser Studie liegt vor unter der Nr. 837.322.07 (5857).
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Rief, H., Raven, T., Lennert, A. et al. Ist die posttraumatische Radiuskopfresektion noch zeitgemäß?. Obere Extremität 9, 121–127 (2014). https://doi.org/10.1007/s11678-014-0248-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-014-0248-2