Zusammenfassung
Die Ätiopathogenese der osteochondralen Läsion des Capitulum humeri ist bis heute nicht abschließend geklärt. Abzugrenzen von der osteochondralen Läsion ist der M. Panner, einer juvenile Osteonekrose des gesamten Kapitulums.
Betroffene beider Erkrankungen beklagen belastungsabhängige Ellenbogenschmerzen im Sport und Bewegungseinschränkungen.
Die Diagnose kann zumeist anhand klinischer Untersuchung und Standardröntgenaufnahmen gestellt werden, sollte jedoch durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) ergänzt werden.
Patienten mit stabilen osteochondralen Läsionen und offenen Wachstumsfugen werden konservativ behandelt, während instabile Läsionen operativ versorgt werden müssen.
Die konservative Therapie beinhaltet im Wesentlichen eine Belastungsmodifikation zur Entlastung des betroffenen Defekts und zeigt vor Wachstumsabschluss gute Ergebnisse.
Die Therapie des M. Panner entspricht der konservativen Therapie der osteochondralen Läsion und hat eine sehr gute Langzeitprognose.
Die operativen Behandlungsoptionen bei osteochondralen Läsionen des Ellenbogens sind zahlreich. Anwendung findet vor allem das arthroskopische Débridement, die Fragmentrefixierung sowie der osteochondrale Transfer.
Abstract
The etiopathogenesis of osteochondral defects of the capitulum is still not fully understood. Osteochondral lesions must be differentiated from Panner’s disease, a juvenile osteonecrosis of the entire capitellum.
Patients of either entity complain of stress-related pain during sports and movement restrictions of the joint.
The diagnosis can be made by clinical examination and X-ray standard examinations, but should be supplemented by MRI.
Stable lesions and patients with open growth plates are treated conservatively while instable lesions should be managed surgically.
Conservative treatment mainly involves activity modification and cessation of sports participation and shows good results particularly in patients with open capitellar physes.
Treatment of Pannerʼs disease is similar to the conservative treatment of osteochondral lesions and has a very good long-term prognosis.
The surgical treatment options for osteochondral lesions of the elbow are numerous and include primarily arthroscopic debridement, fragment fixation and osteochondral transplantation.
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Plath, J., Lenich, A., Imhoff, A. et al. M. Panner und Osteochondrosis dissecans. Obere Extremität 8, 16–21 (2013). https://doi.org/10.1007/s11678-013-0203-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-013-0203-7