Zusammenfassung
Hintergrund
Die genaue Identifizierung der Schmerzursache nach Kunstgelenkversorgung im Allgemeinen und nach Implantation einer inversen Schulterprothese im Speziellen ist oft eine Herausforderung. Anhand eines Fallberichtes sollen die technische Machbarkeit sowie die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Arthroskopie diskutiert werden.
Der klinische Fall
Es wird von einer 67-jährigen Patientin berichtet, welche über neu aufgetretene Schmerzen 14 Monate nach Implantation einer inversen Schulterprothese klagte. Bei unauffälligen bildgebenden Befunden bestätigte sich schließlich die postulierte Einklemmung eines plicaähnlichen Weichteilstrangs im Rahmen der arthroskopisch durchgeführten Revision.
Ergebnisse
Nach der arthroskopischen partiellen Synovektomie war die Patientin rasch wieder beschwerdefrei und im bekannten Rahmen belastbar.
Schlussfolgerung
Die Spiegelung einer inversen Schulterendoprothese ist technisch standardmäßig und unkompliziert durchführbar. Iatrogene Schäden an den liegenden Komponenten müssen beim Einbringen der Instrumente vermieden werden. Neben des hohen diagnostischen Potenzials bietet die Arthroskopie auch therapeutische Optionen, wie der dargestellte Fall der Resektion eines einklemmenden Narbenstranges beweist.
Abstract
Background
Persisting pain following artificial joint replacement is a diagnostic and therapeutic challenge. Based on a case report, the feasibility of arthroscopy of a reverse shoulder prosthesis as a diagnostic and therapeutic tool is discussed.
Case report
The case of a 67-year-old woman with refractory pain in the anterior aspect of the shoulder when flexing and internally rotating the joint 14 months after an uneventful implantation and rehabilitation of a reverse shoulder arthroplasty is reported. Imaging and laboratory findings were all normal. Diagnostic arthroscopy confirmed the suspected plica-like synovial proliferation impinging between the glenosphere and humeral components.
Results
By means of arthroscopic resection of the plica, the patient recovered pain free and with full range of motion within weeks following the revision. Neither at the time of the index operation nor after the revision was instability of the implant evident.
Conclusion
Arthroscopy of reverse shoulder arthroplasty is technically feasible and safe. Its diagnostic potential is high and not only facilitates detection but also allows soft tissue impingement to be successfully treated. Nevertheless, introduction of the instruments has to be performed carefully in order to prevent iatrogenic damage to the prosthesis.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Danksagung
Wir bedanken uns bei Frau PD Dr. med. Beata Bode-Lesniewska, Institut für Klinische Pathologie, Universitätsspital Zürich, für die Bearbeitung und Bereitstellung der histologischen Schnitte.
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Glanzmann, M., Sahli, V. & Flury, M. Synoviales Plica-Impingement nach inverser Schulterarthroplastik. Obere Extremität 7, 100–103 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-012-0163-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-012-0163-3