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Indikationsspezifische mittelfristige Ergebnisse der anatomischen Kurzschaft-Schulterprothese

Midterm results of a stemless shoulder prosthesis for different indications

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der anatomischen Kurzschaft-Schulterprothese steht ein neues Konzept der Schulterendoprothetik für die klinische Anwendung zur Verfügung. Es liegen bisher wenig publizierte Daten über die Erfahrungen mit diesem Prothesentyp vor. Ziel dieser Studie war die Evaluation der indikationsspezifischen mittelfristigen klinischen und radiologischen Ergebnisse dieses Implantates.

Material und Methoden

Bei 86 Patienten (31 männlich/55 weiblich, Alter 65,4 ± 8,7 Jahre) wurden vor und nach Implantation der Kurzschaft-Schulterprothese T.E.S.S.® bei einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 31 ± 4 Monaten (Spannweite 24–47 Monate) der Constant Murley Score (CMS), der Disabilities of Arm and Shoulder, and Hand (DASH)-Score, der aktive Bewegungsumfang (Abduktion, Anteversion, Außenrotation) sowie der radiologische Verlauf analysiert.

Ergebnisse

Der CMS verbesserte sich insgesamt signifikant (p < 0,001) von 36,2 ± 9,5 Punkte auf 66,0 ± 14,4 Punkte postoperativ, wobei erwartungsgemäß deutliche indikationsspezifische Unterschiede nachweisbar waren (CMS postoperativ: primäre Omarthrose 73,3 ± 11,4 Punkte, posttraumatische Omarthrose 56,6 ± 12,8 Punkte, Humeruskopfnekrose 62,7 ± 9,8 Punkte, rheumatoide Arthritis 50,2 ± 11,0 Punkte, Rotatorenmanschetten-Defektarthropathie 44,7 ± 3,7 Punkte). Während sich die Schmerzsymptomatik gruppenunabhängig signifikant verbesserte, waren die besten funktionellen Ergebnisse bei primärer Omarthrose und Humeruskopfnekrose zu verzeichnen.

Schlussfolgerungen

Mit der anatomischen Kurzschaft-Schulterprothese können je nach Indikationsstellung gute bis akzeptable klinische Resultate erzielt werden, die im mittelfristigen Nachuntersuchungszeitraum mit denen modularer anatomischer Schaft-Prothesensysteme vergleichbar sind.

Abstract

Background

The stemless shoulder prosthesis is a new concept in shoulder arthroplasty. To date, only few studies have investigated the results of this prosthesis. The aim of this study was to investigate the clinical and radiological midterm results of this implant with respect to different indications.

Materials and Methods

The Constant Murley score (CMS), the disabilities of the arm, shoulder, and hand (DASH) score, active range of motion (abduction, anteversion, external rotation) and radiological results were examined in 86 patients (31 male/55 female, age 65.4 ± 8.7 years) with the TESS® stemless shoulder prosthesis. The average follow-up time was 31 ± 4 months.

Results

The overall mean CMS improved significant (p < 0.001) from 36.2 ± 9.5 points preoperatively to 66.0 ± 14.4 points after surgery and, as suspected, shows significant differences between the various patient groups (CMS after surgery: primary omarthrosis 73.3 ± 11.4 points, posttraumatic omarthrosis 56.6 ± 12.8 points, humeral head necrosis 62.7 ± 9.8 points, rheumatoid arthritis 50.2 ± 11.0 points, rotator cuff tear arthropathy 44.7 ± 3.7 points). Regarding pain relief, there were no significant differences within the patient groups. In contrast, the functional results were significantly better in patient with primary omarthrosis and humerus head necrosis as compared to the other indications.

Conclusions

Depending on the indication, the use of stemless shoulder prostheses leads to good results that are comparable to those of conventional anatomic shoulder prostheses at mid-term follow-up.

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Danksagung

Diese Arbeit wurde unterstützt durch die Deutsche Arthrose Hilfe e. V.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Berth, A., Pap, G. & Lohmann, C. Indikationsspezifische mittelfristige Ergebnisse der anatomischen Kurzschaft-Schulterprothese. Obere Extremität 7, 83–90 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-012-0162-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-012-0162-4

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