Zusammenfassung
Trotz zahlreicher Innovationen und Neuentwicklungen bei den chirurgischen Verfahren bleibt die Chirurgie des Plexus brachialis ein schwieriges Operationsfeld mit sehr unterschiedlichen Verläufen und Ergebnissen. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass sehr komplexe Verletzungsmuster vorliegen können, die kaum vollständig zu rekonstruieren sind. Daher werden die rekonstruktiven Algorithmen in einer Weise definiert, welche die Relevanz der ausgefallenen Muskelgruppen berücksichtigt. Ohne jeden Zweifel nimmt der M. biceps brachii – und damit die Beugung im Ellenbogengelenk – eine zentrale Rolle bei der Rekonstruktion des Plexus brachialis ein. Die nachfolgende Arbeit vergleicht die postoperativen Ergebnisse von 54 Patienten hinsichtlich der Reneurotisation des M. biceps brachii und beleuchtet die operativen Verfahren, die hier zur Anwendung kamen.
Abstract
Despite the progress and new developments of treatment options and methods, reconstruction of brachial plexus lesions remains challenging, with different courses and results. One explanation for these difficulties is the complex patterns of injury for which complete reconstruction of the brachial plexus cannot be achieved. Therefore, the reconstructive algorithm for such cases indicates the different muscle groups that are very important for reconstruction. Doubtless, the biceps brachii is one of the leading muscles in this hierarchy, since this muscle is responsible for elbow flexion. This work compares the results and postoperative courses of 54 patients, all reconstructed using different methods for the biceps brachii muscle.
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Sinis, N., Schaller, H. Ergebnisse der primären Neurotisation des N. musculocutaneus. Obere Extremität 7, 70–75 (2012). https://doi.org/10.1007/s11678-012-0161-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-012-0161-5