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Die metaphysär verankerte Prothese bei posttraumatischer und primärer Omarthrose

Kurzfristige Ergebnisse

Stemless humeral head replacement in posttraumatic and primary omarthrosis patients

A short-term outcome study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Trend in der prothetischen Erstversorgung geht hin zu knochensparenden Prothesen. Hier stellen die metaphysär verankerten Prothesen eine gute Option dar. Bei primärer Omarthrose sind knochensparende Prothesen weitreichend etabliert. Ziel dieser Arbeit ist es, kurzfristige Ergebnisse bei Patienten mit posttraumatischer Omarthrose darzustellen und das klinische Outcome mit denen der primären Omarthrose zu vergleichen.

Patienten und Methoden

Im Zeitraum von August 2006 bis Dezember 2009 wurden in unserer Klinik 115 metaphysär verankerte, schaftlose Humeruskopfprothesen bei der Indikation primäre (n = 96) oder posttraumatische (n = 19) Omarthrose (Boileau Typ 1 und 2) implantiert. Alle Patienten wurden prospektiv erfasst und nach 6 und 12 Monaten postoperativ klinisch und radiologisch nachuntersucht. Neben den radiologischen Verläufen wurde der Constant Murley Score (CMS) und die Patientenzufriedenheit ermittelt.

Ergebnisse

Beide Gruppen unterschieden sich prä- und postoperativ signifikant im CMS.

Die Implantation einer metaphysär verankerten Prothese führte innerhalb beider Untersuchungsgruppen zu einer signifikanten Verbesserung des CMS. Zudem konnte eine signifikante Beweglichkeitssteigerung in der posttraumatischen Gruppe erreicht werden. Ein Jahr postoperativ sind 87,5% (n = 83) der Patienten mit primärer Omarthrose sehr zufrieden oder zufrieden. Bei der posttraumatischen Gruppe sind dies 78,9%(n = 15). Insgesamt traten eine Frühkomplikation mit entlastungspflichtigem Wundhämatom sowie 5 Spätkomplikationen auf. Zwei sekundäre Rotatorenmanschetten(RM)-Insuffizienzen, eine Luxation bei Subskapularisinsuffizienz sowie zwei Glenoidlockerungen (2,3 und 3 Jahre postoperativ.). Bei den posttraumatischen Prothesenversorgungen kam es zu einer sekundären RM-Insuffizienz.

Schlussfolgerung

Die metaphysär verankerte, schaftlose Schulterprothese zeigt in der posttraumatischen Situation sowie bei der primären Omarthrose nahezu identische Anstiege im CMS. Sie stellt einen guten, komplikationsarmen Prothesentyp dar und kann unabhängig von Fehlstellungen des Humeruskopfes zur Schaftachse implantiert werden.

Abstract

Objective

“Bone-saving” prosthesis designs, e.g., metaphysary fixed implants, are becoming increasingly common in primary arthoplasty of the glenohumeral joints. In primary omarthrosis, this is an accepted procedure. This study shows and evaluates the short-term clinical outcome of posttraumatic omarthrosis patients in comparison with primary omarthrosis patients after “Eclipse” implantation.

Patients and methods

From August 2006 to December 2009, a total of 115 metaphysary fixed, stemless shoulder prostheses were implanted for primary omarthrosis (n = 96) or posttraumatic omarthrosis (n = 19). All the 115 patients were registered prospectively and examined 6 and 12 months postoperatively. In addition to the radiological studies, the Constant Murley score (CMS) and patient satisfaction were evaluated

Results

Both groups differed significantly in the pre- and postoperative CMS. Implantation of the Eclipse prosthesis led to a highly significant increase in the CMS. There was also a significant increase of the range of motion (ROM) in the posttraumatic group. One year after implantation, 87.5% (n = 83) of the primary omarthrosis group were “very satisfied” or “satisfied”. In the posttraumatic group, this value was 78.9% (n = 15). There was 1 early complication (hematoma) and 5 sequelae [2 secondary cuff insufficiencies, 1 luxation with insufficiency of the subscapularis muscle, and 2 glenoid loosenings (2.3 and 3 years after implantation)]. A single complication for the posttraumatic group was reported: one of the two reported secondary cuff insufficiencies.

Conclusion

The implantation of a stemless fixed prosthesis leads in the posttraumatic situation as well as in primary omarthrosis to an identical increase of the CMS. It is a good prosthesis design with rare complications. It is possible to implant the prosthesis independent of the diaphysis of the humerus and malposition of the humeral head.

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Schoch, C., Huth, J., Aghajev, E. et al. Die metaphysär verankerte Prothese bei posttraumatischer und primärer Omarthrose. Obere Extremität 6, 275–281 (2011). https://doi.org/10.1007/s11678-011-0137-x

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