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Entwicklung der navigierten Versorgung von Kahnbeinfrakturen

Development of computer-assisted surgery for scaphoid fractures

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Zusammenfassung

Die perkutane Verschraubung von nichtdislozierten Kahnbeinfrakturen bleibt trotz allgemeiner Verbreitung eine technische Herausforderung. Die operative Versorgung frischer nichtdislozierter Kahnbeinfrakturen wird bei jungen aktiven Patienten empfohlen, um die Heilung zu beschleunigen, eine frühe Mobilisation zu gewährleisten und die Nachteile der langen Gipsruhigstellung zu vermeiden. Die von uns entwickelte Kahnbeinuniversalschiene ermöglicht eine komplette Immobilisation des Carpus sowie einen dorsalen und palmaren Zugang. Dies garantiert eine adäquate Stabilität des Referenzmarkers und damit eine erfolgreiche 2-D/3-D-basierte navigierte Bohrung des K-Drahts und Insertion der Schraube in das Os scaphoideum. Biomechanische Studien, Kadaveruntersuchungen und erste klinische Resultate unterstreichen die Vorteile der computerassistierten Chirurgie (CAS) gegenüber der konventionellen perkutanen Platzierung der Schraube.

Abstract

Percutaneous screw fixation of nondisplaced scaphoid fractures has gained popularity but remains technically demanding. Internal fixation has been advocated in young active individuals with nondisplaced scaphoid fractures to accelerate healing, allow early wrist motion, and avoid the disadvantages with prolonged immobilization. Central placement of the screw in the proximal fragment of the scaphoid is associated with decreased time to union. The newly developed universal scaphoid splint results in complete immobilization of the wrist and allows either a dorsal or palmar surgical approach. The universal scaphoid splint offers adequate reference marker stability and successful 2D/3D-navigated fluoroscopic K-wire drilling and screw placement in the scaphoid bone. Biomechanic studies, cadaver investigations, and early clinical results support the advantages of computer-assisted surgery (CAS) compared to percutaneous screw placement.

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Friedel, R., Dönicke, T., Kribus, M. et al. Entwicklung der navigierten Versorgung von Kahnbeinfrakturen. Obere Extremität 6, 45–51 (2011). https://doi.org/10.1007/s11678-011-0109-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-011-0109-1

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