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Obere Extremität

, Volume 4, Issue 4, pp 224–228 | Cite as

Funktionelle Ergebnisse nach Delta-Flap-Rekonstruktion bei massiven Rotatorenmanschettendefekten

  • J. Sühwold
  • A.P. Schulz
  • C. Voigt
  • P. Inden
  • C. Jürgens
Originalarbeit
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Zusammenfassung

Bei Rotatorenmanschettenrupturen stellen vor allem massive Defekte auf dem Boden degenerativer Muskel-Sehnen-Veränderungen ein Problem dar. Der Delta-Flap bietet eine relativ simple Methode der operativen Versorgung, die insbesondere bei älteren Patienten eine rasche Linderung der starken Schmerzen verspricht.

Von 01/2003 bis 06/2003 wurden an unserer Institution 23 Patienten mit einer Delta-Flap-Rekonstruktion versorgt. Insgesamt konnten 20 Patienten, 15 Männer und 5 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren (Spannweite 53–82) in die Studie eingeschlossen werden. Die Follow-up-Periode nahm im Durchschnitt 42 Monate (Spannweite 25–74) ein. Die Nachuntersuchung beinhaltete eine klinische Untersuchung, eine Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Beurteilung mittels Constant Murley Score und Simple Shoulder Test.

Im Constant Murley Score wiesen 13 Patienten ein gutes, 5 ein befriedigendes und 2 ein schlechtes Ergebnis auf. Der präoperative Constant Murley Score verbesserte sich signifikant von durchschnittlich 25,7±5,3 Punkten auf 72,3±7,8 Punkte bei der Nachuntersuchung. Es konnten eine deutliche Schmerzlinderung und Verbesserung der Schulterfunktion eruiert werden.

Die Kernspintomographie zeigte bei allen Patienten eine subakromiale Bedeckung der Defekte. Der Delta-Flap stellt sich intakt dar. Jedoch wiesen alle Delta-Flaps einen bindegewebigen Umbau sowie eine fettige Degeneration und Atrophie auf.

Wir sehen daher den Delta-Flap bei großen Rotatorenmanschettendefekten des alten Patienten als Alternative zum einfachen Débridement. Die klinischen Ergebnisse sind ermutigend und auch die kernspintomographischen Untersuchungen sprechen für ein Verfahren, das Bestandteil im Versorgungsprofil von Operateuren sein sollte, die Schulterchirurgie betreiben.

Schlüsselwörter

Rotatorenmanschette Massive Rotatorenmanschettenruptur Delta-Flap Schmerzlinderung Schulterfunktion 

Functional results after delta flap reconstruction in severe defects of the rotator cuff

Abstract

Severe defects of the rotator cuff often cannot be surgically repaired. The delta-muscle flap is a relatively simple method for the treatment of the defect with local tissue, which promises rapid relief of the severe pain, especially in older patients.

In a retrospective study from 1/2003 to 6/2003, 23 patients were operated with delta-flap reconstruction. A total of 20 patients, 15 men and 5 women with a mean age of 62 years (range 53–82 years) were included in the study. The follow-up period was 42 months (mean; range 25–74 months). Follow-up included clinical examination, ultrasound, MRI and the Constant Murley and simple shoulder tests.

According to the Constant Murley shoulder test, the result was good in 13 patients, fair in 5, and unsatisfactory in 2. The preoperative Constant Murley score improved from a mean of 25.7 points (± 5.3) to 72.3 (±7.8) at follow-up. Marked improvements in shoulder function and pain were found.

MRI showed a subacromial covering of the defect in all cases, all flaps where intact in the MRI but the flap always showed marked fatty degeneration.

The delta flap is a simple method for the repair of large defects of the rotator cuff in older patients as an alternative to debridement. The clinical results are satisfying; the clinical scores are comparable to those achieved with latissimus dorsi or pectoralis transfer. The procedure itself is relatively simple compared to the above mentioned methods.

Keywords

Rotator cuff Severe rotator cuff rupture Delta flap Pain relief Shoulder function 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer 2009

Authors and Affiliations

  • J. Sühwold
    • 1
  • A.P. Schulz
    • 2
  • C. Voigt
    • 3
  • P. Inden
    • 2
  • C. Jürgens
    • 2
  1. 1.Regio Kliniken PinnebergPinnebergDeutschland
  2. 2.BG Unfallkrankenhaus Hamburg BobergHamburgDeutschland
  3. 3.Diakoniekrankenhaus Friederikenstift gGmbH HannoverHannoverDeutschland

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