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Klinische und radiologische 7-Jahres-Ergebnisse nach offener Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

Clinical and radiological results 7 years after open reconstruction of the rotor cuff

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Zusammenfassung

Einleitung und Zielsetzung

Die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette ist eine häufig durchgeführte orthopädische Operation. Bis zum Jahre 1999 erfolgte die Rekonstruktion an der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar nach einem offenen, standardisierten Operationsverfahren. Ziel der vorliegenden retrospektiven klinischen Studie war es, die mittelfristigen Resultate nach offener Rotatorenmanschettenrekonstruktion sowohl subjektiv als auch objektiv zu erfassen.

Patienten und Methode

Im Zeitraum 1996–1999 wurde an der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar, bei 69 Patienten (18 Frauen, 51 Männer, Durchschnittsalter 64±11 Jahre) eine offene Rotatorenmanschettenrekonstruktion mittels transossärer Refixation durchgeführt. Von diesen Patienten konnten 55 Patienten (15 Frauen und 40 Männer, Durchschnittsalter 66±6 Jahre) nachuntersucht werden. Der mittlere postoperative Untersuchungszeitpunkt lag bei 7,3±0,12 Jahren. Das operierte Schultergelenk wurde mit dem Constant Murley Score (CMS) im Vergleich zur nicht operierten Seite, sowie retrospektiv mit dem Upper Limb Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score, einer visuellen Analogskala (VAS) und einer Röntgenaufnahme beurteilt. Des Weiteren wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Short Form 36 (SF-36) bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS.

Ergebnisse

Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung des DASH-Scores von präoperativ 61±18 Punkte auf postoperativ 16±19 Punkte (p<0,01). Weiterhin ergab sich eine signifikante Verringerung der Schmerzintensität (VAS) von präoperativ 7,3±1,8 auf postoperativ 1,5±2,1 (p<0,01). Der CMS wies zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung einen signifikanten Unterschied zwischen der operierten Schulter (80±16 Punkte) und der nicht operierten, gegenseitigen Schulter (90±12 Punkte) (p<0,01) auf. Der Vergleich der prä- und postoperativen Röntgenaufnahmen zeigte eine signifikante Kranialisierung des Humeruskopfes, jedoch hatte diese keinen signifikanten Einfluss auf die klinischen Ergebnisse im CMS. Im SF-36 wurde ein Mittelwert von 73,97±18,04 Punkten erreicht.

Schlussfolgerungen

Durch offene Naht der Rotatorenmanschette mit transossärer Sehnenrefixierung ist es zu einer Verringerung der Schmerzintensität und zu einer Verbesserung der subjektiven Beurteilung des entsprechenden Schultergelenkes gekommen.

Abstract

Purpose

The reconstruction of a torn rotator cuff is a common orthopedic operation. Until 1999, these reconstructions were performed in our department using a standardized, open technique. The aim of our study was to investigate the subjective and objective results 7–9 years after open rotator cuff repair. These findings could be used as a future reference in the evaluation of innovative arthroscopic rotator cuff repair techniques.

Patients and Methods

Between 1996 and 1999, open repairs of full-thickness rotator cuff tears were performed in 69 patients (18 women, 51 men, mean age of 64±11 years). The refixation was performed using transosseous sutures. 55 patients (15 woman and 40 men, mean age of 66±6 years) were available for follow-up examination with an average follow-up of 7.3±0.12 years. The evaluation consisted of an assessment of the operated shoulder joint with the Constant Murley Score (CMS) in comparison to the contralateral side, retrospectively pre- and postoperative assessment using the Upper Limb Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score, a visual analogue scale (VAS) and true ap X-rays. Furthermore the quality of life was assessed using the short form 36 (SF-36).

Results

The DASH score improved significantly from preoperative 61±18 points to postoperative 16±19 points (p<0.01). The patients had a significant reduction in pain intensity (VAS) from preoperative 7.3 ±1.8 to postoperative 1.5 ±2.1 points (p<0.01). The CMS showed a significant difference between the operated shoulder (80±16 points) and the nonoperated side (90±12 points) (p<0.01). A comparison of follow-up X-rays with those obtained preoperatively revealed a significant superior migration of the humeral head; however, this had no significant influence on the clinical result in the CMS. The SF-36 showed a mean value of 73.97 ±18.04 points.

Conclusions

The open repair of rotator cuff tears decreases pain and improves the subjective symptoms of the affected shoulder joint.

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Steimer, O., Kuschnierz, M., Kohn, D. et al. Klinische und radiologische 7-Jahres-Ergebnisse nach offener Rekonstruktion der Rotatorenmanschette. Obere Extremität 4, 94–100 (2009). https://doi.org/10.1007/s11678-009-0025-9

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