Zusammenfassung
Fragestellung
Stellt die arthroskopische Revisionsstabilisierung der Schulter mittels Fadenankern eine erfolgversprechende Alternative zur offenen Restabilisierung dar?
Die erfolgreiche operative Stabilisierung der Schulter stellt immer noch ein herausforderndes Problem dar. Zahlreiche, meist arthroskopische Verfahren unter Verwendung von Fadenankern zur Erststabilisierung haben sich etabliert. In der Literatur werden jedoch unterschiedlich hohe Reluxationsraten von bis zu 49% angegeben. Bei diesen schwierigen Revisionsfällen galt bisher die offene Stabilisierung als Goldstandard.
Material und Methode
Im Zeitraum von 2001 bis 2007 wurden 21 Patienten nach arthroskopischer Revisionsstabilisierung des Glenohumeralgelenks mit Fadenankern retrospektiv untersucht. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum lag bei 2,8 Jahren (6 Monate bis 6,2 Jahre). Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 27,8 Jahren (17–34 Jahre). Präoperativ wurde bei allen Patienten eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Schulter zur Diagnostik und Indikationsstellung durchgeführt. Die Patienten wurden klinisch nachuntersucht und es erfolgte eine MRT-Kontrolle. Des Weiteren wurden Diabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score, American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Assessment Form (ASES) Score und modifizierter Constant Murley Score erhoben (CMS). Die MRT-Untersuchungen wurden von einem unabhängigen Radiologen beurteilt.
Ergebnis
Es zeigte sich eine statistisch signifikante Differenz hinsichtlich prä- und postoperativer Stabilität. Eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Anzahl der Luxationen, dem Zeitraum zwischen Luxation und Stabilisierung und klinischem Outcome konnte nicht nachgewiesen werden. Die MRT-Untersuchungen zeigten eine gute Rekonstruktion des Labrums. Der CMS stieg von 72 Punkten präoperativ auf 90 Punkte postoperativ, der ASES-Score von 59 auf 88 Punkte. Der DASH-Score fiel von 42 auf 9 Punkte. Es gab keine weiteren Luxationen im nachuntersuchten Kollektiv. Bei Befragung würden sich alle Patienten erneut der Operation unterziehen.
Zusammenfassung
Das klinische Outcome nach arthroskopischer Revisionsstabilisierung im dargestellten Patientengut ist hinsichtlich der Reluxationsraten zum Zeitpunkt der Follow-up-Untersuchung den bisher veröffentlichten klinischen Ergebnissen nach offener Revisionsoperation mindestens ebenbürtig. Wir sehen hierin bei geeigneter Technik eine Alternative zu den offenen Verfahren.
Abstract
Aim
Is arthroscopic revision of shoulder instabilities using suture anchors a viable alternative treatment to open revision surgery?
Successful surgical stabilization of the shoulder is still a challenging problem. Many, mostly arthroscopic treatments using suture anchors are established for the initial surgery. In the literature, recurrence rates up to 49% are reported. Until now, the gold standard for these difficult recurrence cases was open revision surgery.
Materials and methods
From 2001 to 2007, 21 patients were retrospectively examined after arthroscopic revision surgery of the shoulder using suture anchors. The mean follow-up was 2.8 years (6 months to 6.2 years). Mean age at surgery was 27.8 years (17 to 34 years). An MRI of the shoulder was used preoperatively for diagnosis in all patients. All patients were clinically followed up, including a physical examination and MRI. Furthermore, the Diabilities oft the Arm, Shoulder and Hand (DASH), American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Assessment Form (ASES), and modified Constant Murley Score (CMS) were obtained. The MRI results were evaluated by an independent radiologist.
Results
A statistically significant difference between pre- and postoperative stability was found. There was no statistically significant correlation between the number of dislocations, the time interval between dislocation and stabilization surgery, and clinical outcome. The MRI showed good reconstruction of the labrum. The CMS rose from 72 preoperatively to 90 postoperatively, the ASES score from 59 to 88. The DASH score decreased from 42 to 9. There were no further dislocations until follow-up in this group. In a questionnaire, all patients would have surgery again.
Conclusion
The clinical outcome of the selected group at follow-up after arthroscopic revision surgery of the shoulder is equal to results published in the literature after open revision surgery. The procedure is in our view a viable alternative to open surgery by using an appropriate arthroscopic technique.
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Mehling, A., Stein, T., Hawi, N. et al. Arthroskopische Revisionsstabilisierung der Schulter mit Fadenankern. Obere Extremität 4, 88–93 (2009). https://doi.org/10.1007/s11678-009-0024-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-009-0024-x