Zusammenfassung
Einleitung
Durch intensive anatomische Studien des Arteria-interossea-Systems (A.-interossea-System) des Unterarms wurden zahlreiche neue Möglichkeiten der Deckung von Weichteil- und/oder Knochendefekten im Handbereich mit Hilfe lokaler proximal und distal gestielter Lappenplastiken beschrieben.
Patienten und Methode
Neben anatomischen Studien haben wir bei 21 Patienten eine Lappenplastik aus dem A.-interossea-System durchgeführt. Es handelte sich um 19 Männer und 2 Frauen. Das Alter lag zwischen 11–71 Jahren. In einer retrospektiven klinischen Studie wurden folgende Kriterien untersucht: Art und Größe der Lappenplastik, Art und Anzahl von Komplikationen sowie subjektive Bewertung des Spendergebietes durch den Patienten (sehr gut, gut, befriedigend, schlecht).
Ergebnisse
Bei 15 Patienten führten wir eine A.-Interosseus-posterior-, bei 1 Patienten eine A.-interossea-anterior- und bei 5 Patienten eine M.-pronator-quadratus-Lappenplastik durch. Die durchschnittliche Lappengröße betrug 12x6 cm für die A.-interossea-posterior-Lappenplastik und 7x4 cm für die A.-interossea-anterior-Lappenplastik. Für die proximal gestielte M.-pronator-quadratus-Lappenplastik wurde der komplette Muskel gehoben. Die distal gestielte myo-ossäre Variante wurde in der Größe 1x2 cm gehoben. 14 von 21 Lappenplastiken heilten primär ein. Die subjektive Bewertung des Spenderdefektes ergab 13-mal gut, 6-mal befriedigend und 2-mal schlecht.
Diskussion
Die A.-Interossea-posterior-Lappenplastik stellt aufgrund ihrer konstanten anatomischen Verhältnisse, einfachen Präparation und geringen funktionellen Spenderdefektes die Therapie der ersten Wahl bei Hautdefekten im Bereich der ersten Kommissur und des Handrückens dar. Aufgrund der Knochenqualität und des großen Spenderdefektes hat sich die osteo-kutane Variante in unserer Erfahrung nicht bewährt. Aufgrund des großen Spenderdefektes im distalen Unterarmbereich hat sich die A.-interossea-anterior-Lappenplastik in unseren Händen nicht bewährt. Die M.-pronator-quadratus-Lappenplastik stellt eine elegante Methode zur Bedeckung des N. medianus im distalen Unterarmbereich bis zur Rascetta dar. Das distal gestielte vaskularisierte myo-ossäre Transplantat stellt eine Ausnahmeindikation zur Behandlung therapieresistenter, atrophischer Frakturen im Karpalbereich dar.
Wegen der feinen Vaskularisation erscheinen die distal-gestielten Lappenplastiken aus dem Interossea-Stromgebiet nach Verletzungen im distalen Unterarmbereich riskant, und bei fehlendem eindeutigen Dopplersignal kontraindiziert.
Abstract
Introduction
Intensive anatomical studies of the anterior ulnar artery system have given rise to many new options for reconstruction of soft tissue or bone defects of the hand using local proximal and distal pedicle flap transfer.
Patients and Method
In 21 patients, consisting of 19 males and 2 females aged between 11 and 71 years, a flap transfer from the interosseus artery system has been performed. In a retrospective clinical study the following criteria were examined: type and size of flap, complications and subjective judgement of the donor site by the patient (very good, good, acceptable or fair).
Results
A total of 15 fascio-cutaneous posterior interosseous flaps, 1 anterior interosseus flap and 5 proximally based pronator quadratus flaps (3 muscle and 2 muscle-bone flaps) were carried out. The mean flap size was 12x6 cm for the posterior interosseus flaps and 7x4 cm for the anterior interosseus flaps. The entire pronator quadratus muscle was used for proximally based muscle flaps. The size of each of the distally based myo-osseus pronator quadratus flaps was 1x 2 cm. In 14 patients primary healing was achieved. The donor site was judged by 13 patients to be good, by 6 as acceptable and by 2 as fair.
Discussion
The posterior interosseus flap transfer is the preferred method of choice for defect reconstruction in the region of the distal third of the forearm, the first commissure of the hand and the metacarpal region because of its constant anatomy and minor functional donor site defects.
The anterior interosseus flap technique has proven to be of minor value because of the large functional and aesthetic donor site defects compared to other treatment options. The proximally based pronator quadratus muscle flap is an elegant variation for defects of the distal forearm down to the rasceta. The distally based myo-osseus variation is one of the possible vascularized bone grafts in exceptional circumstances for reconstruction of therapy-resistant atrophic fractures at the carpal level.
Because of the small vessel size distally based interosseous flaps seem to be contraindicated in patients with pre-existing trauma of the distal forearm and wrist level.
Literatur
Akinici M, Ay S, Erecetin O (2006) The reverse posterior interosseus flap: A solution for flap necrosis based on review of 87 cases. J Plast Reconstr Aesthet Surg 59:148–152
Angringiani C, Grilli D, Dominikow D et al (1993) Posterior interosseous forearm flap: Experience with 80 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 92:285–293
Bayon P, Pho RWH (1988) Anatomical basis of the dorsal forearm flap. J Hand Surg 13B:435–439
Braun RM (1987) Viable Bone Grafting in the Wrist. In: Urbaniack JR (ed) Microsurgery for major limb reconstruction. Mosby, St Louis, pp. 220–229
Büchler U, Frey HP (1991) Retrograde posterior interosseous flap. J Hand Surg 16A:283–292
Costa H, Smith R, McGrouther DA (1988) Thumb reconstruction by the posterior interosseous osteocutaneous flap. Br J Plast Surg 41:228–233
Costa H, Soutar DS (1988) The distally based interosseous flap. Br J Plast Surg 41:221–227
Costa H, Pinto A, Zenha H (2007) The posterior interosseous flap – a prime technique in hand reconstruction: The experience of 100 anatomical dissections and 102 clinical cases. Plast Reconstr Aesthet Surg 60:740–747
Dellon AL, Mackinnon SE (1984) The pronator quadratus muscle flap. J Hand Surg 9A:423–427
Fontaine C, Millot F, Blancke D et al (1992) Anatomical basis of the pronator quadratus flap. Surg Radiol Anat 14:295–299
Foucher G, Genechten FV, Merle M et al (1984) A compound radial artery forearm flap in hand surgery: An original modification of the chinese forearm flap. Br J Plast Surg 37:139–148
Gelbermann RH, Panagis JS, Taleisnik J et al (1983) The arterial anatomy of the human carpus part I: The extraosseous vascularity. J Hand Surg 8:367–375
Guimberteau JC, Goin JL, Panconi B et al (1988) The ulnar reverse forearm flap: About 54 Cases. Plast Reconstr Surg 81:925–932
Holevich-Madjarova B, Paneva-Holevich E (1991) Fasciocutaneous island flaps from the dorsal forearm. Handchir Mikrochir Plast Chir 23:23–27
Houmi S, Dubert T, Oberlin C et al (1995) Le lambeau interosseux antérieur cutaneo-tendineux. Abstractband XIX Congres du Groupe pour l‚Avancement de la Microchirurgie in Lille
Hu W, Martin D, Baudet J (1993) Reconstruction de la colonne du pouce par les lambeaux ostéo-cutanés de l‚avant-bras. Ann Chir Plast Esthét 38:381–391
Jannsen M (2006) Flappen van het arteria interossea system voor bedecking van defecten aan de hand en pols, Thesis, Katholieke Universiteit Leuven
Kawai H, Yamamoto K (1988) Pronator quadratus pedicle bone graft for old scaphoid fractures. J Bone Joint Surg 70B:829–831
Kuhlmann JN (1987) Experimentelle Techniken zur Behandlung der Kienböckschen Erkrankung. In: Nigst H (Hrsg) Frakturen, Luxationen und Dislokationen der Karpalknochen. Hippokrates, Stuttgart, pp. 147–151
Lanz TV, Wachsmuth W (1959) Praktische Anatomie, 1. Band/3. Teil Arm, 2. Aufl. Springer, Berlin
Leung PC, Hung LK (1990) The pronator quadratus bone flap in bony reconstruction around the wrist. J Hand Surg 15A:637–640
Lippert H, Pabst R (1985) Arterial variations in man. J.F. Bergmann, München
Manchot C (1889) Die Hautarterien des menschlichen Körpers. Vogel, Leipzig
Masquelet AC, Penteado CV (1987) Le lambeau interosseux postérieur. Ann Chir Main 6:131–139
Masquelet AC, Pentaado CV (1990) Le lambeau interosseux postérieur. In: Gilbert A, Masquelet AC, Hentz RV (Hrsg) Les lambeaux artériels pédiculés du membre supérieur. Expansion Scientifique Francaise, Paris, pp. 86–93
Paglier A, Brunelli F, Gilbert A (1991) Anterior interosseous artery: Anatomic bases of pedicled bone-grafts. Surg Radiol Anat 13:149–154
Pahl S, Schmidt HM (1994) Klinische Anatomie der interossären Arterien des Unterarms. Handchir Mikrochir Plast Chir 26:246–250
Penteado CV, Masquelet AC, Chevrel JP (1986) The anatomic basis of the fasciocutaneous flap of the posterior interosseous artery. Surg Radiol Anat 8:209–215
Peterson-Kendall F, Kendall-McCreary E (1988) Muskeln- Funktionen und Tests, 2. Aufl. Gustav Fischer, Stuttgart
Rab M, Pommersberger KJ (2008) Die distal gestielte A. interossea posterior Lappenplastik zur Defektdeckung am Handgelenk und an der Hand. Oper Orthop Traumatol 20:111–118
Rath S, Hung LK, Leung PC (1990) Vascular anatomy of the pronator quadratus muscle-bone-flap: A justification for its use with a distally based blood supply. J Hand Surg 15A:630–636
Salmon M (1936) Arteres de peau. Masson, Paris
Schmidt HM, Lanz U (1992) Chirurgische Anatomie der Hand Hippokrates, Stuttgart
Tubiana R, McCullogh CJ, Masquelet AC (1992) Atlas der operativen Zugangswege: Schultergürtel und obere Extremität M. Stibel, J. Grünert (Deutsche Ausgabe) Deutscher Ärzt, Köln
Vögelin E, Langer M, Büchler U (2002) Wie zuverlässig ist die distal gestielte A. interossea posterior Lappenplastik? Eine retrospektive Analyse von 88 Patienten. Handchir Mikrochir Plast Chir 34:190–194
Vögelin E, Bignion D, Constantinescu M, Büchler U (2008) Revisionschirurgie des Karpaltunnelsyndroms – Ergebnisse der Behandlung mit der dorsalen Vorderarmlappenplastik. Handchir Mikrochir Plast Chir 40:122–127
Voigt M, Schäfer DJ, Starm GB (1999) Der Interosseouslappen bei Weichteildefekten an Unterarm und Hand. Oper Orthop Traumatol 11:183–196
Wilgis EF (1984) Local muscle flaps in the hand: Anatomy related to reconstructive surgery. Bull Hosp Jt Dis 44:552–557
Zancolli EA, Angringiani C (1986) Colgojo dorsal de antebrazo („en isla“) (Pediculo de vasos interosseos posteriores) Orthop Traumatol 51:161–168
Zancolli EA, Angringiani C (1988) Posterior interosseous island forearm flap. J Hand Surg 13B:130–135
Zwick C, Schmidt G, Rennekampf HO et al (2005) Defektdeckung an der Hand mit der A. interossea posterior Lappenplastik. Handchir Mikrochir Plast Chir 37:179–185
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Nach einem Vortrag auf der 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 02. bis 06.10.2006 in Berlin.
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Hierner, R., Janssen, M. & Schmitz, D. Möglichkeiten und Ergebnisse der Lappenlastiken aus dem Arteria-interossea-System zur Defektdeckung im Handbereich. Obere Extremität 4, 46–54 (2009). https://doi.org/10.1007/s11678-009-0018-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-009-0018-8
Schlüsselwörter
- Hand
- Defektdeckung
- A.-interossea-posterior-Lappen
- A.-interossea-anterior-Lappen
- M.-pronator-quadratus-Lappen