Zusammenfassung
Patienten mit artikularseitigen Partialrupturen der Supraspinatussehne und zu Grunde liegendem Impingement werden in der Regel mit einer endoskopisch subakromialen Dekompression ohne Sehnenrekonstruktion behandelt, wenn das Ausmaß der Partialruptur 50% der Sehnendicke nicht überschreitet. Dieses Vorgehen wird in Hinblick auf einen möglichen Progress zur Komplettruptur mit schlechtem klinischem Ergebnis in Frage gestellt. Unsere Hypothese war, dass eine subakromiale Dekompression ohne Rekonstruktion der Supraspinatussehne zu einer signifikanten klinischen Verbesserung bei Patienten mit Grad-I- und Grad-II-Partialrupturen führt, ohne dass es zu einem regelmäßigen Fortschreiten zur Komplettruptur kommt. 46 konsekutive Patienten (durchschnittliches Alter 59,2 Jahre, 33–76,6 Jahre) wurden retrospektiv mit einem durchschnittlichen Follow-up von 50,3 Monaten (36–86 Monate) nachuntersucht. 26 Patienten (43,5%) zeigten eine Partialruptur Grad I nach Ellman, 20 Patienten eine Grad-II-Partialruptur, die mit einem intraartikulären Débridement behandelt wurde. Als Parameter für das klinische Ergebnis diente der ASES-Score. Zusätzlich wurden alle Patienten einer standardisierten Ultraschalluntersuchung unterzogen, um eine mögliche Progredienz zur Komplettruptur zu identifizieren. Der durchschnittliche ASES-Score verbesserte sich signifikant von 37,4 auf 86,6 Punkte (p<0,0001). Der durchschnittliche postoperative Constant-Murley-Score betrug 87,6 Punkte. Drei Patienten (6,5%) zeigten eine Komplettruptur der Supraspinatussehne bei der Ultraschalluntersuchung. Nur einer dieser Patienten hatte ein schlechtes klinisches Ergebnis mit einem ASES-Score von 35 Punkten. Die anderen beiden Patienten waren mit dem Operationsergebnis zufrieden und erreichten einen ASES-Score von über 90 Punkten. Insgesamt wurde das klinische Ergebnis in 35 Fällen als sehr gut (76,1%), in 5 Fällen als gut (10,9%), in 2 Fällen als durchschnittlich (4,3%) und in 4 Fällen als schlecht (8,7%) bewertet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass gute und sehr gute Ergebnisse durch eine endoskopisch subakromiale Dekompression ohne Rekonstruktion einer Partialruptur der Supraspinatussehne Grad I oder II erreicht werden können. Eine Progredienz zur Komplettruptur war in unserem Kollektiv selten (6,5%) und nicht immer mit einem schlechten klinischen Ergebnis assoziiert. Bei einem Follow-up von über 5 Jahren konnten allerdings signifikant schlechtere klinische Ergebnisse nachgewiesen werden.
Abstract
Patients with primary impingement and articular sided partial tears of the supraspinatus tendon are often treated by subacromial decompression without repair, if the extent of the tear is estimated to be below 50% of tendon thickness. It has been questioned whether repair of these cuff lesions is necessary because these tears could progress to full thickness tears with deteriorating clinical results. Our hypothesis was that subacromial decompression without repair of the supraspinatus tendon leads to significant clinical improvement for patients with grades I and II articular sided tears without progression to a full thickness tear on a regular basis. A total of 46 consecutive patients (average age 59.2 years, range 33–76.6 years) were retrospectively reviewed after an average follow-up of 50.3 months (36–86 months). Of these patients 26 (43.5%) had a grade I tear according to Ellman which was not treated and 20 patients suffered from a grade II tear which was treated by intra-articular debridement. Clinical outcome was assessed with the ASES score and ultrasound evaluation was performed on all patients to detect possible progression to a full thickness tear. The average ASES score significantly improved from 37.4 to 86.6 points (p<0.0001). The mean postoperative Constant score was 87.6 points. Only three patients (6.5%) progressed to a full thickness tear detectable by ultrasound examination. Only one of these patients had a poor result with an ASES score of 35 points, the other two were very satisfied with the results and had an ASES score above 90 points. Overall clinical outcome was rated excellent in 35 cases (76.1%), good in 5 (10.9%), average in 2 (4.3%) and poor in 4 (8.7%). Our results indicate that good and excellent results can be achieved mid-term by acromioplasty without repair of the rotator cuff in articular sided partial tears of the supraspinatus tendon grades I and II. Progression to a full thickness tear was rare in our study group (6.5%) and not always associated with a poor outcome. However, with follow-up in excess of 5 years the clinical outcome was significantly worse.
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Liem, D., Alci, S., Dedy, N. et al. Die endoskopisch subakromiale Dekompression bei artikularseitigen Supraspinatuspartialrupturen – Klinische und strukturelle Ergebnisse. Obere Extremität 4, 33–38 (2009). https://doi.org/10.1007/s11678-009-0016-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-009-0016-x