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Versorgung von 3- und 4-Segment-Frakturen des proximalen Humerus mit dem proximalen Humerusnagel T2 PHN

Treatment of 3- and 4-part fractures of the proximal humerus with intramedullary wailing (T2-PHN)

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Abstract

Proximal humerus fractures are a challenge to surgical treatment particularly in elderly patients with osteopenia and severe injuries. For the past few years intramedullary implants have become available, which provide different interlocking options to treat even comminuted fractures with high stability. Soft tissue protection using a minimally invasive implantation technique allows early physiotherapy and good functional results. Between June 2003 and July 2004 we used the T2 PHN (Stryker Company, Germany) in 40 patients with 3- and 4-part fractures and were able to perform a one-year follow-up examination in 34 patients. The average age was 65 years and the mean constant-score after one year was 73.7 on the affected limb. The side adapted result was 85.8%. There were 14 patients with a 4-part fracture among the 34 pa tients. Five patients developed partial avascular necrosis without requiring further treatment. Secondary dislocation was seen in 3 cases (1 head fragment, 2 tubercula). Implant removal was performed in 9 cases due to overlaying proximal locking screws or a protruding proximal end of the nail. In summary, proximal humeral nails offer a less invasive treatment of even complex proximal humeral fractures with high primary stability. Special implant features and anatomical specifics have to be considered for optimized successful treatment.

Zusammenfassung

Frakturen des proximalen Humerus stellen beim älteren Patienten, bedingt durch Osteopenie und Verletzungsschwere, eine Herausforderung für die operative Versorgung dar. Seit wenigen Jahren stehen intramedulläre Implantate zur Verfügung, mit denen auch Mehrfragmentfrakturen durch speziell angeordnete und winkelstabile Verriegelungsmöglichkeiten mit hoher Primärstabilität versorgt werden können. Bei gleichzeitig limitierten zugangsbedingten Weichteilschäden kann durch eine frühe Physiotherapie ein gutes funktionelles Ergebnis erreicht werden. Zwischen Juni 2003 und Juli 2004 verwendeten wir den T2-PHN der Fa. Stryker, Deutschland, bei 40 Patienten mit 3- und 4-Segment-Frakturen und konnten 34 Patienten nach einer einjährigen Beobachtung nachuntersuchen. 14 der 34 Patienten hatten eine 4-Segment-Fraktur. Bei einem Durchschnittsalter von 65 Jahren lag der durchschnittliche Constant-Score nach einem Jahr bei 73,7 (± 15,6) auf der betroffenen Seite, seitenadaptiert wurden 85,8 % erreicht. Bei 5 Patienten beobachteten wir eine partielle Humeruskopfnekrose ohne Therapiekonsequenz. Sekundäre Dislocationen wurden bei 3 Patienten (1 mal Kalotte, 2 mal Tubercula) beobachtet. Implantatentfernungen waren in 9 Fällen wegen überstehenden Schrauben oder dem vorstehenden proximalen Nagelende nötig. Mit den modernen Verriegelungsmarknägeln ist eine gewebeschonende und sehr stabile Versorgung der proximalen Humerusfrakturen möglich.Die Beachtung implantatbezogener und anatomischer Besonderheiten ist jedoch Voraussetzung für den Behandlungserfolg.

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Trapp, O.M., Beickert, R. & Bühren, V. Versorgung von 3- und 4-Segment-Frakturen des proximalen Humerus mit dem proximalen Humerusnagel T2 PHN. Obere Extremität 2, 64–72 (2007). https://doi.org/10.1007/s11678-007-0036-3

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