Abstract
Shoulder arthroplasty is well established as a method to treat osteoarthritis of the shoulder. This study was designed to report early results of a new anatomic designed shoulder prosthesis with a special designed “double excenter mechanism” for restoration of the proximal humerus. Between 2004 and 2005, 20 patients were treated with the Affinis® shoulder prosthesis and were examined 1 day before, and at 3 and 9 months after surgery. The average postoperative anteversion, abduction and external rotation was 138.2°, 104.3° and 58.2° respectively. With regard to abduction and external rotation no significant improvement from 3 to 9 month after shoulder arthroplasty was found (p=0.14, p=0.06 respectively). The mean Constant score, non adjusted related to age and gender, improved from 29.9±11.0 points preoperatively to 60.3±10.5 points 9 months after surgery and the Dash score improved from 59.8±13.5 points preoperatively to 31.9±17.9 points after surgery. The analysis of the distribution of required humerus head and conus position to restore the motion centre demonstrated a wide variability of the geometry of the proximal humerus and the need of a wide adjustment range in medial-lateral direction as well as in anterior posterior direction for the anatomic reconstruction of the rotation centre.
Zusammenfassung
Die Schultergelenksendoprothetik ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der konservativ nicht mehr beherrschbaren primären und sekundären Omarthrose.Diese Studie evaluiert die frühfunktionellen Ergebnisse einer neu entwickelten anatomischen Schulterprothese. Weiterhin wurde untersucht, inwieweit sich die Anatomie des proximalen Humerus durch den „Doppelexzenter“-Mechanismus dieser Prothese wiederherstellen lässt. Zwischen 2004 und 2005 wurde bei 20 Patienten mit primärer Omarthrose eine Affinis® Schulterprothese implantiert. Die Patienten wurden präoperativ, sowie 3 und 9 Monate postoperativ klinisch und radiologisch untersucht. Die postoperative Anteversion, Abduktion und Außenrotation betrug 138,2°, 104,3° und 58,2°. In Bezug auf die Abduktion und Außenrotation zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen dem 3. und 9 Monat postoperativ (p=0,14, p=0,06). Der mittlere, nicht alters- und geschlechtskorrelierte Constant Score verbesserte sich von 29,9±11,0 Punkte auf 60,3±10,5 Punkte postoperativ und der Dash Score verbesserte sich von 59,8±13,8 Punkte auf 31,9±17,9 Punkte postoperativ. Die Analyse der Verteilung der erforderlichen Konus- und Kopfpositionen der Humeruskomponente zur Rekonstruktion des Drehzentrums des Glenohumeral-Gelenkes zeigte eine hohe Variabilität der Geometrie des proximalen Humerus. Dies unterstreicht die Erfordernis einer weiten Adjustierungsmöglichkeit des Prothesenkopfes sowohl in mediolateraler als auch in anterior-posteriorer Richtung, um die Kopfexzentrizität wieder rekonstruieren zu können.
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Diese Arbeit wurde unterstützt durch die Deutsche Arthrose Hilfe e.V.
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Berth, A., Pap, G. Konzept und frühfunktionelle Ergebnisse eines neuen Doppelexzenter-Schulter-Prothesensystems. Obere Extremität 2, 73–80 (2007). https://doi.org/10.1007/s11678-007-0035-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-007-0035-4