Zusammenfassung
Hintergrund
Die Etablierung des elektronischen Rezepts (E-Rezept) in einer deutschen Hausarztpraxis ist mit technischen, organisatorischen und datenschutzrelevanten Herausforderungen verbunden. Eine stufenweise Herangehensweise erleichtert den Umstieg und Fehlerquellen müssen systematisch vermieden werden.
Zum 01.01.2022 sollte das E‑Rezept in Deutschland etabliert werden. Verschiedene Hürden im Prozessablauf verhinderten die flächendeckende Einführung in den Hausarztpraxen.
Fragestellung
Identifizierung von Hürden und Chancen im Prozess der Einführung des E‑Rezepts in einer Hausarztpraxis
Material und Methoden
Erfahrungsberichte zweier Hausarztpraxen über die Etablierung des E‑Rezepts und des begleitenden Fehlermanagements
Ergebnisse
Die Einführung des E‑Rezepts in einer Hausarztpraxis ist durchführbar. Fehlerquellen bieten das Potenzial den Praxisablauf bedeutend zu stören.
Schlussfolgerung
Mögliche Fehlerquellen in der Prozessumstellung müssen antizipiert und vermieden werden. Das E‑Rezept bietet das Potenzial einer Ressourcenschonung.
Abstract
Background
The establishment of the electronic prescription (e-prescription) in a German general practice is associated with technical, organizational, and data protection-related challenges. A step-by-step approach makes the changeover easier and sources of error must be systematically avoided. The e‑prescription is also of political importance.
The e‑prescription was supposed to start in Germany by January 1, 2022. Various challenges in the process prevented the comprehensive introduction in general practitioners’ practices.
Objectives
Identification of challenges and opportunities in the process of introducing e‑prescriptions in a family physician’s practice.
Materials and methods
Field reports from two general practitioners’ practices on the establishment of the e‑prescription and the accompanying error management.
Results
Introduction of the e‑prescription in a family physician’s practice is feasible. Sources of error offer the potential to significantly disrupt the practice process.
Conclusion
Possible sources of error in the process change must be anticipated and avoided. The e‑prescription offers the potential for resource conservation.
Literatur
Zahlen zur eRezept Nutzung. https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/ti-dashboard. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
Hintergrund eRezept. https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/praxen. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
Was kann auf dem eRezept verschrieben werden? https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/Newsroom/Mediaservice/E-Rezept/gematik_eRezept_Uebersicht_fuer_Praxen_Web.pdf. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
Onboarding Checkliste Praxis. https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/E-Rezept/Dokumente/gematik_Checkliste_e_Rezept_Arztpraxen.pdf. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
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Pressemitteilung KVWL. https://www.kvwl.de/pressemitteilungen/detail/nachricht-default-8ac86f91b3-7. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
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Stellungnahme Gematik zu Kritik des CCC. https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-stellungnahme-kritik-des-chaos-computer-clubs-am-e-rezept. Zugegriffen: 20. Dez. 2022
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Interessenkonflikt
N. Kahl: möglicher Interessenkonflikt: Mitglied in der DEGAM und im Bayerischen Hausärzteverband; geschäftsführender Gesellschafter von „deinediagnose.de UG (haftungsbeschränkt)“; ehrenamtlicher 2. Vorsitzender der E‑Rezept-Enthusiasten e. V. M. Eckert: mögliche Interessenkonflikte: 500 € Einlage bei genossenschaftlich organisiertem Praxissoftwaresystem (keine Gewinnausschüttungen); Vorträge über Praxisorganisation Werkzeugkasten Niederlassung (Institut für hausärztliche Fortbildung); Autor Team „Rauchende Köpfe“ bei Der Hausarzt (Verbandszeitschrift Hausärzteverband); Mitglied in der DEGAM und im Hausärzteverband Niedersachsen.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Kahl, N., Eckert, M. Etablierung des elektronischen Rezepts in deutschen Hausarztpraxen. best practice onkologie 18, 160–165 (2023). https://doi.org/10.1007/s11654-023-00476-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-023-00476-x