Zusammenfassung
Hintergrund
Thymome und Thymuskarzinome (TK) zählen zu den häufigsten primären malignen Raumforderungen im vorderen Mediastinum.
Ziel der Arbeit
In diesem Übersichtsartikel sollen insbesondere diagnostische Verfahren und multimodale Therapiekonzepte dargestellt werden.
Material und Methode
Selektive Literaturrecherche über Medline (Schlüsselwörter: thymoma, thymic carcinoma, advanced thymoma) und interdisziplinäre, klinische Erfahrungen.
Ergebnisse
Die therapeutisch und prognostisch relevante Beschreibung der Ausbreitung (Staging) von Thymomen und TK erfolgt aktuell zweigleisig nach der Masaoka-Koga- und der neuen TNM-Klassifikation, die histologische Einteilung nach der WHO-Klassifikation. Die komplette chirurgische Tumorresektion (R0) inklusive Thymus (Thymom‑/Thymektomie) ist die Standardtherapie bei primär resektablen Tumoren und der entscheidende prognostische Faktor. Bei fortgeschrittenen bzw. primär nichtresektablen Tumoren wird ein multimodales Therapiekonzept bestehend aus Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie empfohlen. Bei Patienten mit refraktären Thymomen und TK werden Immun-Checkpoint-Inhibitoren aktuell klinisch getestet.
Diskussion
Die präoperative Diagnostik bei Mediastinaltumoren umfasst die Computer- und Magnetresonanztomographie sowie die histologische Untersuchung von Stanzbiopsien, falls insbesondere Lymphome differenzialdiagnostisch in Betracht kommen. Die komplette Tumorresektion bildet bei Thymomen und TK weiterhin die Therapie der ersten Wahl. Eine interdisziplinäre Indikationsstellung und eine multimodale Behandlung in einem erfahrenen Zentrum können sowohl bei Patienten mit lokal oder pleural fortgeschrittenen Thymomen bzw. TK als auch bei Patienten mit Tumorrezidiven die Prognose verbessern.
Abstract
Background
Thymoma and thymic carcinoma (TC) are the most common primary malignancies in the anterior mediastinum.
Objectives
In this review article, modern diagnostic tools and innovative treatments are described.
Materials and methods
Selective literature research in Medline (key words: thymoma, thymic carcinoma, advanced thymoma) and interdisciplinary, clinical experience.
Results
Treatment decisions and the prognosis of thymomas and TCs depend on tumor stage (currently described in parallel by the Masaoka-Koga and the new TNM system), histological subtype (according to the World Health Organization [WHO] classification) and resection status. R0 resection (that traditionally includes thymectomy) counts among the most important prognostic factors and is the standard therapeutic approach for resectable tumors. A multimodality treatment regime consisting of chemotherapy, surgical resection and in some cases radiotherapy is recommended for advanced or primarily unresectable tumors. Clinical trials evaluating immune checkpoint inhibitors in refractory thymomas and TCs are underway.
Discussion
Modern diagnostics comprise computertomography scans, magnetic resonance imaging and precise histological investigation. An interdisciplinary evaluation and a multimodal treatment regime might improve the prognosis of locoregional and pleural advanced thymoma and thymic carcinoma as well as the prognosis of recurrent thymoma.
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Ried, M., Rechenmacher, M., Dietl, B. et al. Therapie von Thymomen und Thymuskarzinomen. best practice onkologie 12, 206–214 (2017). https://doi.org/10.1007/s11654-017-0037-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-017-0037-7