Zusammenfassung
Riesenzelltumoren (RZT) des Knochens sind benigne, jedoch teils lokal aggressive osteolytische Tumoren, die typischerweise kniegelenknah in der Epi-/Metaphyse langer Röhrenknochen nach Abschluss der Skelettreife auftreten. Wegen ihres lokal aggressiven Wachstumsverhaltens mit Destruktion der Knochenstruktur, der seltenen Möglichkeit pulmonaler Metastasen im Rezidivfall und einer sehr seltenen Möglichkeit der malignen Entartung wurden RZT früher auch als „semimaligne“ Knochentumoren bezeichnet.
Die etablierte chirurgische Behandlung dieser Tumoren besteht an den klassischen Lokalisationen aus einer intraläsionalen Kürettage, Resektionsranderweiterung durch eine Hochgeschwindigkeitsfräse und Defektfüllung mittels Knochenzement. Die lokale Rezidivrate ist mit 10–40 % hoch und nach Anwendung einer thermischen Resektionsranderweiterung durch die Hochgeschwindigkeitsfräse sowie Knochenzementauffüllung am niedrigsten. An den selteneren Lokalisationen der Wirbelsäule und des Sakrums und im Rezidivfall zeigt sich die chirurgische Behandlung erschwert.
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M. Panzica, U. Lüke, M. Omar, F. Länger, C. v. Falck, C. Krettek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Panzica, M., Lüke, U., Omar, M. et al. Neue Therapieansätze beim Riesenzelltumor. best practice onkologie 10, 20–27 (2015). https://doi.org/10.1007/s11654-014-0519-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-014-0519-9