Die leitliniengerechte Therapie eines Rektumkarzinoms [22] in den UICC-Stadien II und III besteht aus einer neoadjuvanten Radio- oder Radiochemotherapie, gefolgt von einer Operation mittels totaler mesorektaler Exzision (TME) und einer adjuvanten Chemotherapie (• Abb. 1). Ziel dieser multimodalen Therapie ist es, eine komplette Resektion des Tumors zu erreichen, ggf. sphinktererhaltend zu operieren und die Rate an Lokalrezidiven und Fernmetastasen zu reduzieren. Neben der kompletten Resektion sind das Erreichen einer ypN0-Kategorie sowie in manchen Studien auch das Erreichen einer kompletten Remission die wichtigsten prognostischen Faktoren für das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben [7, 16, 17].
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Klautke, G., Repp, R. & Pistorius, G. Moderne radioonkologische Konzepte beim Rektumkarzinom. best practice onkologie 7, 6–12 (2012). https://doi.org/10.1007/s11654-012-0416-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-012-0416-z