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Adjuvante Interferontherapie beim Hochrisikomelanom

Welche Patienten kommen in Frage?

  • TOPIC 1 · hochrisikomelanom
  • Published:
best practice onkologie Aims and scope

Zusammenfassung

Durch den fehlenden Wirksamkeitsnachweis der konventionellen Chemotherapie in der adjuvanten Situation sind rekombinante Interferone in den Mittelpunkt allen Interesses gerückt. Die adjuvante Interferontherapie bei Patienten mit Hochrisikomelanom ist in den noch resektablen Tumorstadien angebracht.

Interferon α2a und Interferon α2b sind bisher die einzigen Substanzen, die für die adjuvante Melanomsituation zugelassen sind. Der Beitrag gibt einen Überblick zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und effektivem Therapiemanagement.

Durch den fehlenden Nachweis einer Wirksamkeit einer konventionellen Chemotherapie in der adjuvanten Situation rückten nach der ursprünglichen Verwendung von unspezifischen Immunstimulanzien rekombinante Interferone in den Mittelpunkt allen Interesses. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind mit Interferon α2a (Roferon®-A) und Interferon α2b (Intron® A) nur 2 Substanzen verfügbar, die für die adjuvante Melanomsituation aufgrund der nachgewiesenen Effizienz eine Zulassung erhalten haben.).

Die Verbindung von klassischen Interferonmolekülen mit Polyethylenglykol (PEG) sorgt für eine deutlich verlängerte Halbwertszeit des pegylierten Interferons im Vergleich zum konventionellen Interferon im peripheren Blut. Ein weiterer Vorteil liegt in der nur einmal wöchentlichen subkutanen Applikation. Pegylierte Interferone werden derzeit im Rahmen von prospektiv-randomisierten Studien bei Hochrisikomelanompatienten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Toxizität überprüft.

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Hauschild, A., Kähler, C. Adjuvante Interferontherapie beim Hochrisikomelanom. best practice onkologie 2, 4–13 (2007). https://doi.org/10.1007/s11654-007-0014-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-007-0014-7

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