Zusammenfassung
Durch den fehlenden Wirksamkeitsnachweis der konventionellen Chemotherapie in der adjuvanten Situation sind rekombinante Interferone in den Mittelpunkt allen Interesses gerückt. Die adjuvante Interferontherapie bei Patienten mit Hochrisikomelanom ist in den noch resektablen Tumorstadien angebracht.
Interferon α2a und Interferon α2b sind bisher die einzigen Substanzen, die für die adjuvante Melanomsituation zugelassen sind. Der Beitrag gibt einen Überblick zu aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und effektivem Therapiemanagement.
Durch den fehlenden Nachweis einer Wirksamkeit einer konventionellen Chemotherapie in der adjuvanten Situation rückten nach der ursprünglichen Verwendung von unspezifischen Immunstimulanzien rekombinante Interferone in den Mittelpunkt allen Interesses. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind mit Interferon α2a (Roferon®-A) und Interferon α2b (Intron® A) nur 2 Substanzen verfügbar, die für die adjuvante Melanomsituation aufgrund der nachgewiesenen Effizienz eine Zulassung erhalten haben.).
Die Verbindung von klassischen Interferonmolekülen mit Polyethylenglykol (PEG) sorgt für eine deutlich verlängerte Halbwertszeit des pegylierten Interferons im Vergleich zum konventionellen Interferon im peripheren Blut. Ein weiterer Vorteil liegt in der nur einmal wöchentlichen subkutanen Applikation. Pegylierte Interferone werden derzeit im Rahmen von prospektiv-randomisierten Studien bei Hochrisikomelanompatienten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Toxizität überprüft.
Literatur
Balch CM, Buzaid AC, Soong SJ et al. (2001) Final version of the American Joint Committee on Cancer staging system for cutaneous melanoma. J Clin Oncol 15: 3535–3648
Cameron DA, Cornbleet MC, MacKie RM et al. (2001) Adjuvant interferon alpha 2b in high risk melanoma – the Scottish study. Br J Cancer 84: 1146–1149
Cascinelli N, Belli F, MacKie RM et al. (2001) Effect of longterm adjuvant therapy with interferon alpha-2a in patients with regional node metastases from cutaneous melanoma: a randomized trial. Lancet 358: 866–869
Creagan ET, Dalton RJ, Ahmann DL et al. (1995) Randomized, surgical adjuvant clinical trial of recombinant interferon alfa-2a in selected patients with malignant melanoma. J Clin Oncol 13: 2776–2783
Eggermont AM, Suciu S, MacKie R et al. (2005) Post-surgery adjuvant therapy with intermediate doses of interferon alfa 2b versus observation in patients with stage IIb/III melanoma (EORTC 18952): randomized controlled trial. Lancet 366: 1189–1196
Garbe C, Hauschild A, Linse R et al. (2002) Adjuvant treatment of patients with cutaneous melanoma and regional node metastasis with low dose interferon or interferon plus DTIC versus observation alone. Preliminary evaluation of a randomized multicenter DeCOG trial. Melanoma Res 12: A13–A14
Garbe C, Hauschild A, Volkenandt M et al. (2006) Kutanes Melanom. In: Garbe C, Albers P, Beckmann MW et al. (Hrsg) Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2006. Zuckschwerdt, München Wien New York, S 278–286
Grob JJ, Dreno B, Salmoniere P de la et al. (1998) Randomized trial of interferon alpha-2b as adjuvant therapy in resected primary melanoma thicker than 1.5 mm without clinically detectable node metastases. Lancet 351: 1905–1910
Hancock BW, Wheatley K, Harris S et al. (2004) Adjuvant interferon in high-risk melanoma: the AIM HIGH Study – United Kingdom Coordinating Committee on Cancer Research randomized study of adjuvant low-dose extended-duration interferon alfa-2a in high-risk resected malignant melanoma. J Clin Oncol 22: 53–61
Hauschild A, Volkenandt M, Garbe C (2000) Adjuvante medikamentöse Therapie des malignen Melanoms. Aktueller Wissensstand und derzeitige Multicenterstudien in den deutschsprachigen Ländern. Dtsch Med Wochenschr 125: 1272–1278
Hauschild A, Weichenthal M, Balda BR et al. (2003) Prospective- randomized trial of interferon alfa-2b and interleukin-2 as adjuvant treatment for resected intermediate- and highrisk primary melanoma without clinical detectable node metastasis. J Clin Oncol 21: 2883–2888
Kirkwood JM, Strawderman MH, Ernstorff MS et al. (1996) Interferon alfa-2b adjuvant therapy of high-risk resected cutaneous melanoma. The Eastern Cooperative Oncology Group Trial EST 1684. J Clin Oncol 14: 7–17
Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sondak VK et al. (2000) High- and low-dose interferon alfa-2b in high-risk melanoma: first analysis of intergroup trial E 1690. J Clin Oncol 18: 2444–2458
Kirkwood JM, Ibrahim JG, Sosman JA et al. (2001) High-dose interferon alfa-2b significantly prolongs relapse-free and overall survival compared with the GM2-KLH/QS-21 vaccine in patients with resected stage IIb–III melanoma: results of intergroup trial E 1694. J Clin Oncol 19: 2370–2380
Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al. (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG 80-1 randomized phase III trial: rIFN-α2b versus rIFN-γ versus ISCADOR M® versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness>3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40: 390–402
Lens MB, Dawes M (2002) Interferon alfa therapy for malignant melanoma: a systematic review of randomized controlled trials. J Clin Oncol 20: 1818–1825
Pehamberger H, Soyer HP, Steriner A et al. (1998) Adjuvant interferon alfa-2a treatment in resected primary stage II cutaneous melanoma. Austrian Malignant Melanoma Cooperative Group. J Clin Oncol 16: 1425–1429
Stadler R, Luger T, Bieber T et al. (2006) Long-term survival benefit after adjuvant treatment of cutaneous melanoma with Dacarbazine and low dose natural interferon alpha: a controlled, randomized, multicenter trial. Acta Oncol 45: 389–399
Veronesi U, Adamus J, Aubert C (1982) A randomized trial of adjuvant chemotherapy and immunotherapy in cutaneous melanoma. N Engl J Med 307: 913–916
Wheatley K, Ives N, Hancock B et al. (2003) Does adjuvant interferon alpha for high-risk melanoma provide a worthwhile benefit? A meta-analysis of the randomized trials. Cancer Treat Rep 29: 241–252
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Hauschild, A., Kähler, C. Adjuvante Interferontherapie beim Hochrisikomelanom. best practice onkologie 2, 4–13 (2007). https://doi.org/10.1007/s11654-007-0014-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-007-0014-7