Die Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen mit Zervixkarzinom wurden in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Ob Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, die Entscheidung über die adäquate primäre Therapiemodalität erfolgt interdisziplinär und gemeinsam im Gespräch mit der Patientin. Hierbei sind der Allgemeinzustand, die persönliche Lebenssituation, das Tumorstadium, die Risikofaktoren und die unterschiedlichen Therapienebenwirkungen sowie das Rezidivmuster zu beachten. Der folgende Beitrag bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Therapieempfehlungen nach der S2(k)-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).
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Thiel, F., Mehlhorn, G., Fasching, P.A. et al. Zervixkarzinom. best practice onkologie 2, 4–15 (2007). https://doi.org/10.1007/s11654-006-0009-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-006-0009-9