Eine adjuvante Hormontherapie sollte grundsätzlich allen Frauen mit hormonrezeptorpositivem Mammakarzinom empfohlen werden. Bei hohem Rückfallrisiko sollte eine Chemotherapie durchgeführt werden, bei niedrigem Rückfallrisiko wird auf sie meist verzichtet. Bei Frauen mit intermediärem Risiko kann eine chemo-endokrine Therapie von Vorteil sein. Von den verfügbaren endokrinen Therapeutika sind zurzeit lediglich Tamoxifen, die spezifischen Aromatasehemmer Anastrozol, Exemestan und Letrozol und die GnRH-Analoga für die adjuvante Therapie des Mammakarzinoms ausreichend untersucht. Des Weiteren wird auf die Ovarektomie oder Suppression der Ovarialfunktion bei Mammakarzinompatientinnen eingegangen.
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Schmid, P. Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten. best practice onkologie 1, 42–57 (2006). https://doi.org/10.1007/s11654-006-0003-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11654-006-0003-2