Skip to main content
Log in

Informations- und Kommunikationstechnologie als Grundversorgung

  • Aufsätze
  • Published:
Datenschutz und Datensicherheit - DuD Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfasung

In immer mehr Kontexten muss sich das Bundesverfassungsgericht auch mit der Informations- und Kommunikationstechnologie und der Verlagerung weiter Teile des Lebens in die Virtualität auseinandersetzen. War es bisher überwiegend die verfassungsgerichtliche überprüfung staatlicher Eingriffe, die eine Fortentwicklung der grundrechtlichen Dogmatik und Schutzbereiche erforderte, erreicht nunmehr auch die Frage das Verfassungsgericht, ob und inwieweit Teilelemente der Informations- und Kommunikationstechnologie der Grundversorgung der Bevölkerung zugehörig sind. Explizit wurde dies vom BVerfG zwar nicht an- bzw. ausgesprochen, dennoch geben entsprechende Ausführungen im Urteil zur Verfassungswidrigkeit des Arbeitslosengeldes II Anlass, diesen Aspekt näher zu thematisieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Dr. Sönke E. Schulz, Ass. jur. Geschäftsführender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der CAU.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schulz, S.E. Informations- und Kommunikationstechnologie als Grundversorgung. DuD 34, 698–702 (2010). https://doi.org/10.1007/s11623-010-0169-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11623-010-0169-1

Navigation