Skip to main content
Log in

Bühnenspiel – Spiel der Bühnen

Innere und äußere Bühnen im psychodramatischen Prozess

Stage play—interplay of stages

The interplay of inner psychic stages in the psychodramatic process

  • Hauptbeiträge
  • Published:
Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Verwendung des Begriffs der Inneren Bühne, welcher in den Schriften Morenos angelegt, aber nicht ausgearbeitet wurde, eröffnet sowohl die Möglichkeit zunächst Strukturniveaus – ergänzend zur Begrifflichkeit der Rollenebene – zu erläutern, als auch weitergehend den kommunikativen Prozess im Psychodrama als das Zusammenspiel von Inneren Bühnen und äußerer Bühne zu beschreiben.

Abstract

Defining and using the term “inner psychic stage” gives a metaphor to describe psychic structure level. The whole of the communicative psychodramatic process can thus be seen as an interplay of inner psychic stages and the outer stage.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Objekt ist hier nicht im psychoanalytischen Sinne zu verstehen, sondern als Gegenstand.

  2. Dies entspricht im Übrigen auch der Position Hegels. Ohne philosophische Grundsatzpositionen diskutieren zu müssen kann man darauf verweisen, dass Psychotherapie Behandlung durch Interaktion ist und sich somit auf durch Interaktion Veränderbares bezieht.

  3. Unter den Termini Beziehungsbühne, Bühne der Szenen und Real-Life-Bühne findet sich bei Baumann und Stadler (2012) eine vergleichbare Einteilung.

Literatur

  • Arbeitskreis zur Operationalisierung Psychodynamischer Diagnostik (Hrsg.). (2007). Operationalisierte psychodynamische Diagnostik OPD-2 das Manual für Diagnostik und Therapieplanung (2. Aufl.). Bern: Huber.

    Google Scholar 

  • Baumann, B., & Stadler, C. (2012). Psychodrama in der zweiten und dritten Dimension. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 11(2), 227–238.

    Article  Google Scholar 

  • Bråten, S. (1991). Born with the other in mind: child development and cognitive science implications or: infant’s minds and social feelings: dialogue, development and collapse of concern. http://www.stein-braten.com/here.htm. Zugegriffen: 13. Okt. 2014.

    Google Scholar 

  • Burmeister, J. (2004). Diagnostik im Psychodrama. In J. Fürst, K. Ottomeyer & H. Pruckner (Hrsg.), Psychodrama-Therapie (S. 81–102). Wien: Facultas.

    Google Scholar 

  • Dornes, M. (2006). Die Seele des Kindes Entstehung und Entwicklung. Frankfurt am Main: S. Fischer.

    Google Scholar 

  • Dudenredaktion (2015). Wörterbuch Duden online. http://www.duden.de/node/684056/revisions/1394939/view. Zugegriffen: 10. Apr. 2015.

    Google Scholar 

  • Fürst, J. (2004). Imaginative, symbolorientierte Techniken und Skripttechniken. In J. Fürst, K. Ottomeyer & H. Pruckner (Hrsg.), Psychodrama-Therapie (S. 244–265). Wien: facultas.

    Google Scholar 

  • Hutter, C., & Schwehm, H. (2009). J. L. Morenos Werk in Schlüsselbegriffen. Wiesbaden: VS.

    Google Scholar 

  • Leutz, G. (1974). Das klassische Psychodrama nach J.L.Moreno. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.

    Google Scholar 

  • Lösch, M. (1997). Bühne, Bühnenform. In G. Braungart, H. Fricke, K. Grubmüller, J.-D. Müller, F. Vollhardt & K. Weimar (Hrsg.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft Bd. 1 (S. 269–274). Berlin New York: de Gruyter.

    Google Scholar 

  • Moreno, J. L. (1924). Das Stegreiftheater. Potsdam: Kiepenheuer.

    Google Scholar 

  • Moreno, J. L. (1973). Gruppenpsychotherapie und Psychodrama. Stuttgart: Thieme.

    Google Scholar 

  • Moreno, J. L. (2001). Psychodrama und Soziometrie. Köln: Edition Humanistische Psychologie.

    Google Scholar 

  • Mosich, C. A. (2015). Welche Bühne bieten? Die Innere Bühne als Metapher für strukturdiagnostische Einschätzung und Nutzung der Bühne als psychodramatisches Instrument. Masterthese, Donau-Universität Krems, Krems. Verfügbar unter http://webthesis.donau-uni.ac.at/thesen/93887.pdf

  • Pruckner, H. (2002). „Du sollst nicht fragen, das Kind will nicht reden....“. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 1(2), 147–175.

    Article  Google Scholar 

  • Schacht, M. (2003). Spontaneität und Begegnung zur Persönlichkeitsentwicklung aus der Sicht des Psychodramas. München: InScenario.

    Google Scholar 

  • Schacht, M. (2009). Das Ziel ist im Weg: Störungsverständnis und Therapieprozess im Psychodrama (1. Aufl.). Wiesbaden: VS.

    Book  Google Scholar 

  • Stelzig, M. (2014). Biologisch verankerte Rollen und die befriedigende Interaktion zwischen Säugling und Eltern als Teil des impliziten Wissens des Neugeborenen und wieweit diese Erkenntnis das psychodramatische Handeln beeinflusst. Masterthese, Donau-Universität Krems, Krems. Verfügbar unter: http://webthesis.donau-uni.ac.at/thesen/92544.pdf

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Cai Mosich.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Mosich, C. Bühnenspiel – Spiel der Bühnen. Z Psychodrama Soziom 17, 121–133 (2018). https://doi.org/10.1007/s11620-017-0427-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11620-017-0427-4

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation